Schon in der Schule ausprobieren, was es bedeutet, Student zu sein. Das ermöglicht das Frühstudium an der Technischen Hochschule Deggendorf. Das Angebot richtet sich an alle Interessierten ab der zehnten Jahrgangsstufe und startet im kommenden Sommersemester in eine neue Runde. Auch am European Campus Rottal-Inn kann man einige Kurse besuchen. Laut einer Pressemitteilung versuchen sich immer mehr junge Menschen an dieser Art der Weiterbildung und die Fangemeinde wächst. Für die Kurse im Sommersemester, welches Mitte März startet, kann man sich noch bis zum 1. März bewerben.
„Die meisten Frühstudierenden nutzen unser Angebot als Orientierungsmöglichkeit. So können sie schon vor Studienbeginn ausloten, welches Themengebiet und welcher Studiengang ihnen zusagt“, weiß Angelika Hable vom MINT-Team der THD. Andere nutzen das Frühstudium, um ihre Kenntnisse in bestimmten Bereichen über das Schulniveau hinaus zu vertiefen. Zum Nachteil gereicht es keinem: Wer die Prüfungen am Ende des Semesters erfolgreich ablegt, kann die erworbenen ECTS-Punkte für ein späteres Studium anrechnen lassen. Den Frühstudierenden stehen Anfänger-Vorlesungen in den verschiedenen Fakultäten offen. An der Deggendorfer Hochschule ergibt sich daraus ein breites Themenfeld, von naturwissenschaftlich-technisch über digital, Wirtschaft bis hin zu Gesundheit, wie es in der Pressemitteilung heißt.
Am European Campus Rottal-Inn in Pfarrkirchen werden im Sommersemester vier Kurse angeboten. Diese sind: Mathematics for Engineering, Scientific Writing, Research methods and Project Management, Materials and Design und Accounting & Controlling. Darüber hinaus gibt es zahlreiche virtuelle Kurse und Präsenzkurse an den weiteren Standorten in Deggendorf und Cham.
Wer sich für ein Frühstudium interessiert, findet weitere Informationen und Erfahrungsberichte dazu unter www.th-deg.de/fruehstudium. Bewerbungen sind bis zum 1. März an fruehstudium@th-deg.de möglich.
− red
Zu den Kommentaren