Ein Unbekannter hat vier junge Hühner aus dem Stall der evangelischen Kindertagesstätte in Pfarrkirchen (Landkreis Rottal-Inn) gestohlen.
Seit den Osterferien drehte sich in der in der evangelischen Kindertagesstätte alles um das Thema Eierbrüten und Küken. Das Projekt fand jedoch nun ein jähes und bitteres Ende: Ein bislang Unbekannter hat laut Polizei die vier jungen Hühner zwischen Mittwochabend, 17 Uhr, und Donnerstagmorgen, 7.30 Uhr, aus dem Stall auf dem Gelände am Griesberg gestohlen.
Der Ärger darüber ist groß. „Sowas ist einfach nicht in Ordnung. Wo soll das noch alles hinführen?“, fragen sich Einrichtungsleiterin Elke Luz und Projektleiterin Bianca Sonnleitner entrüstet. Man habe viel Geld, Zeit und vor allem Herzblut in das Projekt gesteckt, das alle zwei Jahre stattfindet. „Die Kinder konnten dabei miterleben, wie 30 Eier ausgebrütet wurden. Am Ende sind 28 geschlüpft. Das war am 29. April.“
Stall war verriegelt
Um den Kindern dann noch weiter die Möglichkeit zu geben, den Jungtieren dabei zuzusehen, wie sie sich zum Huhn entwickeln, entschied man sich, fünf Küken zu behalten. „Eines ist schon länger weg, aber das war auch etwas kleiner und passte noch durch die Stäbe des Stalls.“ Die weiteren vier wurden nach und nach größer und lebten in einem Stall samt Auslauf auf dem umzäunten Gelände des Kindergartens.
„Der Stall war nochmals mit einem Riegel gesichert. Kein Tier hätte diesen öffnen können“, betont Luz. Daher stand schnell fest, dass irgendwer diesen geöffnet haben muss. „Wir haben sofort angefangen, nach den Hühnern zu suchen.“ Auch die Kinder schwärmten im Garten aus. „Aber wir haben nicht einmal eine Feder entdeckt. Hätte man den Stall auch nur geöffnet und die Hühner somit freigelassen, wären sie nicht weggegangen.“ Denn die Tiere würden immer in der Nähe des Futters bleiben und sobald es dunkel wird, zum Stall kommen.
Polizei bittet um Hinweise
Immer noch fragen die Kinder, wo die Hühner sind „und sie sitzen vor dem Stall“. Ob man diese nun ersetzen wird, ist offen. „Fest steht, dass die Tiere weg sind, und die Kinder sollen ja auch lernen, dass man nicht alles ersetzen kann“, so Luz. Man werde dies aber noch im Team besprechen.
Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls und bittet um Zeugenhinweise. Wer etwas beobachtet hat und Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Inspektion zu melden unter 08561/ 96040.
Zu den Kommentaren