Hubert Aiwanger (Freie Wähler) wird bei der nächsten Wahl für den Bundestag kandidieren. Das gaben die Freien Wähler auf Nachfrage der Mediengruppe Bayern bekannt. Auch die Anzeichen, in welchem Wahlkreis das sein wird, verdichten sich.
„Ich darf Ihnen mitteilen, dass Hubert Aiwanger für den Bundestag kandidieren wird“, hieß es auf Anfrage an Hubert Aiwangers Büro. „Die Freien Wähler werden zeitnah mindestens drei aussichtsreiche Kandidaten vorstellen, die das Direktmandat holen können, wodurch die Freien Wähler in Fraktionsstärke in den Bundestag einziehen.“ Die Freien Wähler streben dann laut eigener Aussage eine bürgerliche Koalition aus CDU/CSU, Freie Wähler und FDP an.
Das könnte Sie auch interessieren: Tritt Hubert Aiwanger (FW) in Rottal-Inn für den Bundestag an?
Bestimmte Koalition gewünscht
In den Augen des Kreisvorsitzenden der Freien Wähler in Rottal-Inn, MdL Werner Schießl, sei es bei vorgezogenen Neuwahlen möglich, schnell einen Kandidaten zu finden. Zur Frage, ob Hubert Aiwanger im Bundestagswahlkreis Rottal-Inn antreten wird, antwortete Schießl: „Prinzipiell ist Aiwanger berechtigt. Ich denke, dass er das machen wird.“ Er selbst habe, so Schießl, bei der Bundestagswahl 2021 eins der besten Ergebnisse der Freien Wähler in Bayern erzielt. „Ich hatte ein gutes Resultat, aber Aiwanger hat natürlich noch mehr Gewicht.“
Artikel kommentieren