Pfarrkirchen
Homepage „Berufswahl Rottal-Inn“ vom Ministerium ausgezeichnet

02.02.2023 | Stand 17.09.2023, 4:03 Uhr

Freuen sich über die Auszeichnung: (von links) Martin Siebenmorgen (stv. Leitung Kreisentwicklung), Landrat Michael Fahmüller und Andreas Fischer (Regionalmanagement des Landkreises). −Foto: red

Die Berufsorientierungsplattform www.berufswahl-rottal-inn.de und die Messe Berufswahl Rottal-Inn sind seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Berufsorientierungsangebotes des Landkreises. Im vergangenen Jahr konnten sogar einige Rekorde bei der Besucherzahl der Messe, als auch bei der Anzahl an ausstellenden Unternehmen erreicht werden.

In den beiden Jahren davor war das nicht ganz so einfach, es herrschte Corona und Veranstaltungen konnten nicht stattfinden. Deshalb hatte sich für das Jahr 2021 das Organisationsteam der Messe Berufswahl einen anderen Weg einfallen lassen, um den interessierten Schülerinnen und Schülern aber auch den Unternehmen des Landkreises eine Plattform zum Austausch zu bieten. Kurzerhand wurde eine Onlineversion der Messe Berufswahl ins Leben gerufen. Auf der Berufsorientierungsseite www.berufswahl-rottal-inn.de konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit Unternehmen und Berufsfachschulen per Videoschaltung austauschen. Auf der Homepage findet man übrigens das ganze Jahr über Unternehmensprofile und freie Ausbildungsstellen im Landkreis.

Und genau für dieses dauerhafte Berufsorientierungsangebot auf der Website wurde der Landkreis nun mit dem Preis für innovative Berufsorientierungsmaßnahmen des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales ausgezeichnet. Die, mit einem Preisgeld von 4000 Euro dotierte Auszeichnung wurde insgesamt zwölf Mal durch Arbeitsministerin Ulrike Scharf vergeben. Martin Siebenmorgen und Andreas Fischer aus der Kreisentwicklung überbrachten die freudige Nachricht mitsamt einem symbolischen Scheck an Landrat Michael Fahmüller. „Da dürfen alle Beteiligten wirklich stolz sein. Diese Auszeichnung zeigt, wir sind auf dem richtigen und auch auf einem sehr guten Weg“, lobt Landrat Michael Fahmüller sichtlich erfreut.

Auf den Lorbeeren ausruhen will sich das im Landratsamt zuständige Regionalmanagement in Person von Andreas Fischer und Kevin Chwalczyk aber nicht. Sie haben bereits weitere Ideen verwirklicht, die es bald unter www.berufswahl-rottal-inn.de zu entdecken gibt. Über ein intelligentes Berufe-Matching können Schülerinnen und Schüler künftig die für sie passenden Ausbildungsberufe herausfinden. Zudem ist ein Praktikums-Blog geplant, in dem die Schülerinnen und Schüler über Praktika berichten und so einen genaueren Einblick in die Berufe geben können. Der nächste Termin für die Messe Berufswahl steht übrigens auch schon fest. Die beliebte Ausbildungsmesse findet dieses Jahr am 30. September in Gern/Eggenfelden statt.

− red