Brandalarm bei den Holzwerken Pfarrkirchen (Landkreis Rottal-Inn): Dort war am Dienstag ein Brand in der 200 Meter langen Produktionshalle ausgebrochen. Eine Industrie-Hobelmaschine hatte Feuer gefangen. Dank des schnellen Einsatzes der alarmierten Feuerwehren war die Gefahr nach knapp einer Stunde gebannt.
Gegen 14.30 heulten die Sirenen, nachdem eine Brandmeldeanlage in dem Betrieb angeschlagen hatte. Aus einer 2x5 Meter großen Industrie-Hobelmaschine quoll Rauch und schlugen Flamen. Die Feuerwehren Pfarrkirchen, Schalldorf, Altersham, Reichenberg und die Katastrophenschutz-Einsatzleitung rückten mit insgesamt 78 Einsatzkräften an den Ort des Geschehens aus. Das BRK Rottal-Inn war mit drei Rettungswagen vor Ort, ebenso auch die Polizei.
Schadenssumme im oberen fünfstelligen Bereich
Wie Kreisbrandrat René Lippeck vor Ort berichtete, befand sich die Maschine abgekapselt in einem Container. Durch das Feuer wurde die Sprinkleranlage in dem Bereich der Halle ausgelöst. Die Einsatzkräfte bekämpften schließlich den Brand. Nach rund 40 Minuten konnte zum Glück Entwarnung gegeben werden.
Personen wurden bei dem Zwischenfall nicht verletzt. Die Brandursache ist auf ein technisches Problem zurückzuführen, so die Polizei auf Nachfrage der PNP. Nach ersten Schätzungen liegt die Schadenssumme im oberen fünfstelligen Bereich.
− es
Artikel kommentieren