„Early Retrospective“
Hinter jedem Bild eine Geschichte: Fotokünstler Alexander von Wiedenbeck stellt in Eggenfelden aus

01.06.2023 | Stand 16.09.2023, 5:17 Uhr

Der preisgekrönte Eggenfeldener Fotograf Alexander von Wiedenbeck hat der Digital-Technik abgeschworen, seine Bilder entstehen analog und ohne jede automatische Einstellung. −Foto: tz

„Early Retrospective“ ist die Ausstellung des Eggenfeldener Fotokünstlers Alexander von Wiedenbeck überschrieben, eine „frühe Rückschau“ also auf sein bisheriges Schaffen – und das kann sich durchaus sehen lassen: Ausstellungen in renommierten Galerien weltweit und eine ganze Reihe von angesehenen Preisen machten aus dem ehemaligen Werbefotografen einen mittlerweile nicht nur in der Fotografenszene anerkannten Künstler.

Die Retrospektive ist vier Jubiläen gewidmet: Alexander von Wiedenbeck ist 40 Jahre alt geworden, seit 20 Jahren ist er selbstständiger Fotograf, seit 15 Jahren hat er sich der „Street Photography“ verschrieben, seit zehn Jahren arbeitet er mit einer speziellen Leica-Kamera – jetzt ist er umgestiegen auf eine analoge Leica, bei der jede Einstellung per Hand vorgenommen werden muss.

„Ich nehme mir jetzt mehr Zeit für jedes Motiv, wenn ich früher 500 Mal am Tag den Auslöser gedrückt habe, dann sind es heute noch 50 Mal, aber in diese Bilder lege ich mein ganzes Können, meine Gefühle und auch meinen Respekt vor den Motiven vor der Kamera“, sagt Wiedenbeck. Die Ausstellung im Gotischen Kasten in Eggenfelden-Gern hat er selbst kuratiert, tausende von Abzügen, Filmrollen und digital gespeicherte Bilder in wochenlanger Arbeit durchsucht und dann seine Auswahl von 125 Fotografien getroffen.

Die in der Retrospektive gezeigten Werke decken ein breites Spektrum ab. Alexander von Wiedenbeck findet seine Motive auf seinen Reisen um die Welt. Themen sind etwa die Müllkippenkinder auf den Philippinen, Frauenrechte in Nepal, Uganda und Kenia oder aber auch der menschenleere Münchner Flughafen am zweiten Tag des ersten Corona-Lockdowns 2020. Fast immer sind jedoch Menschen auf den Bildern zu sehen: Wiedenbeck fängt mit ihren Gesichtern aber mehr ein als nur den kurzen Augenblick, sondern er lässt die Menschen mit jedem Bild eine ganze Geschichte erzählen. Sehenswert sind aber auch Landschaftsaufnahmen, in deren Ruhe der Betrachter versinken kann. Eine bemerkenswerte Ausstellung.

− tz




Bis 11. Juni, Gotischer Kasten Eggenfelden, Hofmark 45, geöffnet täglich von 14-18 Uhr (der Künstler ist stets vor Ort)