Wie es die Tradition will, findet am ersten Sonntag im Oktober der Herbstmarkt in Bad Birnbach (Landkreis Rottal-Inn) statt – dieses Jahr also am 6. Oktober.
Es ist ein wichtiger Tag im Kalendarium des ländlichen Bades, denn der Frühjahrsmarkt eröffnet die Freiluftsaison, der Herbstmarkt schließt sie. Und gerade deshalb zeigt sich der Ort von seiner besten Seite.
Die Geschichte der beiden großen Jahrmärkte geht weit zurück ins 17. Jahrhundert. Seither prägt das Marktrecht den Jahreslauf in Bad Birnbach. Der churbayerische Kanzler Caspar von Schmid war es, der Bad Birnbach vor weit mehr als 300 Jahren das Marktrecht brachte. Die Jahrmärkte sind über die Generationen hinweg ein Magnet geblieben. Damit dies auch so bleibt, wird der Herbstmarkt erneut von weiteren Aktionen begleitet.
Kulinarisch was geboten
Der Einzelhandel hat seine Pforten geöffnet – einem Einkaufsbummel mit der ganzen Familie steht da also nichts mehr im Wege. Auch die Gastronomie im ländlichen Bad hat sich für diesen Tag bestens gerüstet. Schließlich gehören die sprichwörtlich großen Gaumenfreuden zum Gang über den Markt für viele Besucher dazu. Zahlreiche Wirtshäuser nehmen an den Rottaler Mostwochen teil – ein Mostbratl in Ehren soll schließlich niemand verwehren.
Erneut werden auch wieder viele Direktvermarkter auf dem Neuen Marktplatz zu finden sein und ihre regional erzeugten Produkte anbieten. Honigspezialitäten, Fleischspezialitäten oder feinste Edelbrände stehen dort neben vielen anderen besonderen Produkten zur Wahl. Und ja, dann sind da noch die mehr als 100 fliegenden Händler, die den ganzen Kurort von der ehrwürdigen Hofmark bis zum Neuen Marktplatz in ein ganz besonderes Ambiente tauchen.
Standkonzerte auf dem Marktplatz
Auch die Freunde der Blasmusik haben Grund zur Freude, denn beim Herbstmarkt gibt es gleich zwei Standkonzerte um 10.30 Uhr und um 14.30 Uhr auf dem Marktplatz. Die neue Mostkönigin Martina Neumaier wird um 10 Uhr den Herbstmarkt besuchen. Selbstverständlich laden auch die Rottal Terme und der Bella Vista Golfpark mit seinen Grüns zu einem Besuch ein. Wer mehr über die 1200 Jahre alte Geschichte Bad Birnbachs erfahren will, kann am Marktsonntag die „Historische Ausstellung“ im Alten Kloster gegenüber der Kirche in der Zeit von 15 bis 17 Uhr besuchen.
Zu den Kommentaren