Nachbar warnt Bewohner
Haus nach Brand im Landkreis Rottal-Inn unbewohnbar

17.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:50 Uhr

Nach einem Brand in einem Wohnhaus in der Bergstraße in Gangkofen ist dieses laut Polizei unbewohnbar. Verletzt wurde niemand. Zum Einsatz kam auch die Drehleiter der Feuerwehr Gangkofen. −Fotos: fib/DG

Zu einem Brand in einem Haus in der Bergstraße in Gangkofen (Landkreis Rottal-Inn) ist es am Freitagmorgen gegen 6 Uhr gekommen.



Zwar ist dabei laut Polizeiangaben niemand verletzt worden, ein Sprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern teilt aber mit, dass das Haus unbewohnbar ist. Erste Schätzungen gehen von einem Sachschaden in Höhe von 50.000 Euro aus.

Laut einem Reporter vor Ort waren die Feuerwehren aus Gangkofen, Panzing und Hörbering (Landkreis Mühldorf am Inn) alarmiert worden, zudem waren Vertreter der Kreisbrandinspektion und das BRK vor Ort. Der Brand ist laut einem Polizeisprecher von einem Zimmer in dem Haus ausgegangen. Den Feuerwehren sei es gelungen, den Brand erfolgreich zu bekämpfen.

Nachbar warnt Bewohner



Dass es keine Verletzten gab, sei laut Reporterangaben vor Ort auch darauf zurückzuführen, dass ein Nachbar den Bewohner des Hauses noch rechtzeitig warnen konnte, sodass dieser Rauch und Feuer entkommen konnten.

Die Kriminalpolizeiinspektion Passau hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Aktuell wird von einem technischen Defekt ausgegangen.

− hob