Unterdietfurt
„Hallo Mama...“: Chat mit „Sohn“ kostet Rottalerin (60) Tausende Euro

30.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:16 Uhr

„Mein Handy ist kaputt“: Hinter dieser Nachricht, die als SMS oder via WhatsApp verschickt wird, steckt eine beliebte - und oftmals erfolgreiche - Betrugsmasche. −Foto: Symbolfoto doa

Betrüger haben von einer Frau aus dem Landkreis Rottal-Inn einen vierstelligen Eurobetrag erbeutet. Die Masche: altbekannt - aber immer wieder erfolgreich.



„Hallo Mama ich habe eine neue Nummer...“ - mit dieser SMS-Nachricht nahm das Unheil seinen Lauf. Die 60 Jahre alte Nachrichten-Empfängerin aus Unterdietfurt vermutete ihren Sohn als Absender - und der steckte vermeintlich nach einem Notfall in Schwierigkeiten. Um ihm zu helfen, überwies die Frau laut Polizei einen vierstelligen Betrag auf ein ausländisches Konto.

Lesen Sie dazu auch: Frau bezahlt Bestellung von Ebay-Kleinanzeigen über „Paypal Freunde“: Ware kommt nie an

Erst im Anschluss habe die 60-Jährige bemerkt, dass sie Betrügern aufgesessen war - und die Polizei informiert. Die warnt in dem Zusammenhang wiederholt vor der bekannten Betrugsmasche: Wer entsprechende Nachrichten erhält, solle die „tatsächlichen Kinder“ auf der alten bekannten Handy- oder Festnetznummer anrufen.

− age