Böschung hinabgestürzt
Junggesellenabschied: Mann (31) aus Rottal-Inn stirbt bei Busunglück in Österreich

26.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:07 Uhr

Ein Reisebus mit Rottaler Kennzeichen und 32 Insassen darin ist am Samstag bei Schladming in Österreich eine Böschung hinabgestürzt. Dabei starb ein 31 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Rottal-Inn. −Fotos: BFV Liezen / Schlüßlmayr

Tragisches Ende eines Junggesellenabschieds: Ein 31 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Rottal-Inn ist am Samstag bei einem Busunfall bei Schladming in Österreich ums Leben gekommen, wie eine Sprecherin der Landespolizei Steiermark auf Nachfrage der PNP mitteile.



UPDATE: Bei dem Toten handelt es sich um den Bräutigam

Polizeisprecherin Madeleine Heinrich bestätigte im Gespräch, dass es sich bei dem Bus um einen Reisebus mit Kennzeichen aus dem Landkreis Rottal-Inn handelt. 32 Personen inklusive Busfahrer befanden sich im Bus. Die Reisenden feierten laut Heinrich einen Junggesellenabschied und waren ersten Erkenntnissen der Polizei nach beim Rodeln. Auf dem Heimweg kam der Bus gegen 23.15 Uhr in einer Kehre auf der Landstraße L722, der sogenannten Hochwurzenstraße, aus bislang unbekannter Ursache von der Straße ab. Der Bus stürzte eine Böschung hinab und überschlug sich laut Pressemitteilung der Feuerwehr Liezen mehrfach. Der Bus landete auf dem Flachdach eines Firmengebäudes und blieb dort liegen.

Unterschiedliche Angaben zu Anzahl und Schwere der Verletzungen



Ein 31 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Rottal-Inn wurde bei dem Unfall tödlich verletzt. Ein weiterer Insasse sowie auch der Busfahrer erlitten ersten Erkenntnissen der Polizei nach schwere Verletzungen. Die genaue Anzahl und Schwere der Verletzungen sei jedoch derzeit (7 Uhr) noch nicht genau zu sagen, teilte Heinrich mit. „Alle weiteren Passagiere erlitten Verletzungen unbestimmten Grades oder blieben unverletzt“, heißt es weiter im Polizeibericht. Die Feuerwehr hingegen schreibt in ihrer Pressemitteilung von einem Schwerstverletzten, vier Schwerverletzten und 26 Leichtverletzten. Drei Personen wurden demnach auch im Bus eingeklemmt und mussten mit schwerem Gerät befreit werden. Die Verletzten wurden in die Krankenhäuser Schladming, Schwarzach und Salzburg eingeliefert.

Lesen Sie dazu auch: Bei Glätte: Drei Menschen sterben bei Zusammenprall mit Bus im Salzburger Land

Wie genau es zu dem Unfall kommen konnte, ist bislang unklar. Winterliche Straßenverhältnisse schließt Polizeisprecherin Heinrich gegenüber der PNP eher aus. Direkt hinter dem verunfallten Bus fuhr ein weiterer Bus, der mit Feuerwehrkräften besetzt war. Sie leisteten umgehend Erste Hilfe. Der Reisebus wurde Angaben der Polizei nach Anweisung der Staatsanwaltschaft Leoben sichergestellt. Sachverständige wurden hinzugezogen. Mehr als 160 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettung und Polizei waren nach Polizeiangaben im Einsatz.

− dpa


In einer früheren Version hieß es, dass der Bus aus dem Landkreis Passau stammte. Dabei handelte es sich um ein Missverständnis. Der Bus ist aus dem Landkreis Rottal-Inn.