Simbach am Inn
Großes Tanzspektakel zu Gunsten von „Kind in Not“

30.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:20 Uhr

Die Pfarrkirchner Dance Explosion entführte in den Orient und verzauberte mit glitzernden Effekten.

Ein Tanzspektakel der besonderen Art durften die Besucher im voll besetzten Lokschuppen in Simbach am Inn genießen. Nach zwei Jahren Pause präsentierten sich sieben Garden in einer viereinhalbstündigen Show und zeigten farbenfrohe Kostüme, kreative Choreographien und spektakuläre Hebe- und Wurffiguren.

Bereits zum 15. Mal fand das Gardetreffen in Simbach statt, bei dem der Erlös an die Aktionsgemeinschaft „Kind in Not“ geht. Moderator Josef Schwemmer-Denk begrüßte dazu auch Schirmherrin Reserl Sem. Sie bedankte sich bei den Mitwirkenden, die ihr Können in den Dienst der guten Sache stellen. In diesem Zusammenhang überreichte stv. Landrat Kurt Vallée eine Spende des Landkreises. Blumen und Orden für die engagierten Helfer und Unterstützer durften nicht fehlen, deshalb galt ein besonderer Dank auch Marianne Hintereder für die Mit-Organisation.

Und schon ging es los mit den jüngsten Tänzern. Die Trifteraner machten den Auftakt mit Jugendgarde, Prinzengarde und Prinzenpaar. Mit viel Schwung ging es weiter mit der magischen Hexen- und Zauberershow der Wabuki Kids, die mit ihren Besenstilen den Takt angaben und zeigten, was sie schon alles drauf haben.

Den Großen in nichts nach standen die Kindergarde und das Kinderprinzenpaar der Narrhalla Rotthalmünster sowie die Kindergarde des Pfarrkirchner Narrenkobels. Nach dem Showteil der Trifteraner Jugendgarde begrüßte Josef Schwemmer-Denk die „Fiassheberei“ des SV Julbach. Was sich dem Titel nach leichter anhört, als es in Wirklichkeit ist, denn die jungen Tänzerinnen zeigten mit viel Elan eine anstrengende Formation mit mehreren Würfen und Hebefiguren. Ob „Fluch der Karibik“ oder „Dirty Dancing“ – bei der Kindergarde aus Rotthalmünster und Pfarrkirchen hieß es: was die Großen können, können wir auch.

In der Pause überreichten die Trifteraner und der Narrenkobel Pfarrkirchen Faschingsorden an Marianne Hintereder und ihre beiden Mitarbeiterinnen Jenny und Sabine, sowie Josef Schwemmer-Denk. Und dann ging es auch schon weiter mit dem zweiten Teil, in dem die Garden mit ihrem Showteil richtig aufdrehten. Unter dem Titel „Feuer und Eis“ brachten die Sensations aus Julbach den Saal in Stimmung. 14 Mädels zeigten, was sie drauf haben.

Ein Augenschmaus war anschließend der Walzer des Narrenkobel-Prinzenpaars Dennis I und Catharina I. Mit eine weitschwingenden, rosafarbenen Traumkleid schwebte das Paar förmlich übers Parkett und zeigte professionelle Hebungen. Das Trifterner Prinzenpaar wurde für ihren Country-Auftritt mit Applaus belohnt.

Eine Gardeshow der besonderen Art hatten die Calimeros aus Emmerting auf dem Programm. Sie hatten sich dem Dorfleben in Bayern verschrieben und brachten mit ihren Ideen und der Musikauswahl den Saal zum Kochen. Warum nicht einmal einen Gardeplattler, ein Gardedirndl und dazu ein paar witzige Klischees. „Bayern dös samma mia“ , das kann man im Fasching sehr schwungvoll beweisen.

Mit dem Showtanz des Pfarrkirchner Prinzenpaares ging es dann den beiden Höhepunkten des Programms entgegen. Und dazu gehören zweifelsohne die Wild Nations aus Postmünster und die Dance Explosion aus Pfarrkirchen. Die Wild Nations gaben sich in einem 20-minütigen Auftritt „märchenhaft“ und interpretierten verschiedene Märchen auf spektakuläre Weise, in dem einige wagemutige Tänzerinnen auf den Schultern ihrer Partner bis an die Decke des Lokschuppens gelangten. Da blieb so manchem Zuschauer die Luft weg. Laufend wechselnde Kostümen und passende Kulisse rundeten den Auftritt ab.

Hoch hinaus ging es beim Finale der Dance Explosion, der Showtanzgruppe des Pfarrkirchner Narrenkobels. Viele Effekte entführten in den Orient und zauberten arabische Nächte. Dabei zeigten die Männer der Gruppe nicht nur ihr Tanztalent und fungierten als „Unterbau“ für die Hebefiguren, sondern sie bewiesen als verschleierte Haremsdamen auch durchaus Humor und eleganten Hüftschwung.

− mm