Messerstich und Knochenbruch
Zwei Schwerverletzte nach Streit in Asylunterkunft in Eggenfelden

16.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:53 Uhr

In einem Asylbewerberheim in Eggenfelden (Landkreis Rottal-Inn) lief am Donnerstagabend ein Großeinsatz. −Foto: Christophe Gateau/dpa

In einer Asylunterkunft in Eggenfelden (Landkreis Rottal-Inn) ist es am Donnerstagabend zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen zwei Personen gekommen. Beide seien schwer verletzt worden, einer von ihnen erlitt einen Messerstich.



Gegen 18.30 Uhr lief der Einsatz an, den die Beamten auf ein „Delikt mit Messer“ zurückführen, wie die Polizei am Abend gegenüber der PNP berichtete. Ursprünglich gingen die Beamten davon aus, dass zwei Personen von einer dritten Person angegriffen und verletzt worden seien. Am Freitagmorgen berichtet ein Sprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern, dass sich die Ereignisse offenbar doch anders ereignet hatten.

Keine Lebensgefahr



Nach bisherigem Stand der Ermittlungen seien lediglich zwei Bewohner – 28 und 30 Jahre alt – beteiligt gewesen, die sich im Streit gegenseitig schwere Verletzungen zufügten. Auch ein Messer sei dabei zum Einsatz gekommen, wobei einer der beiden Beteiligten einen Messerstich erlitt. Der andere habe einen Knochenbruch, so der Präsidiumssprecher gegenüber der PNP.

Hintergründe zu dem Vorfall waren zunächst noch nicht bekannt, klar ist aber, dass bei keinem der Verletzten Lebensgefahr besteht. Ein Polizeisprecher erklärte der PNP am Abend die Lage vor Ort wie folgt: „Es hörte sich zunächst dramatischer an, als es dann war.“

− hl/lha/cav