Der Baumeister der Schützen
Georg Duldinger zum Ehrenmitglied der Bergschützen Voglarn ernannt

02.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:47 Uhr

Nach den Ehrungen: (von links) Bürgermeisterin Edith Lirsch, Johann Bielmeier, Franz Leissl, Anna Bielmeier, Schützenmeisterin Bettina Eder, Hildegard Bielmeier, Marianne Duldinger, Annegret Bornstein, das neue Ehrenmitglied Georg Duldinger, Schützenmeister Martin Gress, Schützenmeister Fritz Bauer, Martina Hofbauer, Judith Bornstein und Hermine Weggartner. −Foto: red

Bei der Jahreshauptversammlung der Bergschützen Voglarn ist Gerog Duldinger, der „Baumeister der Schützen“, unter stehendem Applaus zum Ehrenmitglied ernannt worden. Außerdem berichteten die Abteilungsleiter über das vergangene Jahr.

Ehrungen sind im Mittelpunkt der 72. Jahreshauptversammlung der Bergschützen Voglarn gestanden. Besonders im Fokus: Georg Duldinger.

Schützenmeisterin Bettina Eder, die neben zahlreichen Mitgliedern und Jungschützen auch Altbürgermeister Karl Weggartner und Ehrenschützenmeister Bernhard Maierhofer besonders begrüßte, ging in ihrem Bericht über das vergangene Jahr besonders auf das von den Bergschützen ausgerichtete Landkreispokalschießen ein. Sie bedankte sich für die gute Zusammenarbeit des Teams und insbesondere Bernhard Maierhofer für die umfangreichen Vorarbeiten.

Aktionen zur Jugendgewinnung geplant



Zweiter Jugendleiter Simon Ammer berichtete aus der Jugendarbeit des Vereins. Das Ferienprogramm des Vereins sei zwar mit acht Teilnehmer gut besucht gewesen, leider habe man hieraus bisher keine neuen Mitglieder gewinnen können. Weitere Aktionen wie eine Vorstellung des Vereins in der Schule in Triftern seien aber bereits in der Planung. Die Jugendtrainings am Dienstag und Freitagabend sind nach seinen Worten regelmäßig gut besucht.

Sportleiterin Judith Bornstein zeigte sich mit den Wettkampfleistungen sehr zufrieden. Ein besonderer Erfolg war natürlich der Gewinn der Kaiserkanne beim Landkreispokalschießen. Auch im Rundenwettkampf konnten sowohl die erste als auch zweite Mannschaft jeweils den ersten Platz in der Niederbayernliga bzw. Bezirksliga erringen. Besonderen Dank sprach sie an Heinrich Schuhbauer für das Sponsoring der Auflageböcke aus. Schützenmeisterin Bettina Eder bedankte sich im Anschuss noch bei Wolf Bornstein für die besondere Unterstützung der Jungschützen und der 1. Mannschaft, unter anderem als zuverlässiger Fahrer.

Unterm Strich steht ein kleiner Verlust



Den Wirtebetrieb beleuchtete Martin Eder. Er bedankte sich bei den derzeit 27 Wirten und den zahlreichen weiteren Helfern für das großes Engagement.

Die finanzielle Situation der Schützen erläuterte Schatzmeisterin Martina Hofbauer. Grundsätzlich seien zwar gute Einnahmen erzielt worden, durch den Umbau hätten die Ausgaben diese aber leider überstiegen, so dass mit einem kleinen Verlust abgeschlossen wurde. Insgesamt sei die Finanzsituation aber solide, da noch der Eingang der für den Umbau gewährten Zuschüsse zu erwarten ist, sagte sie. Die Kassenprüfer Hans Bielmeier und Judith Sattler bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung. Die Entlastung der Vorstandschaft war Formsache.

Lirsch: „Schön, dass wir euch in der Gemeinde haben.“



Bürgermeisterin Edith Lirsch ging in ihren Grußworten auf das Landkreispokalschießen und den gelungenen Umbau ein. Besonders gefreut hat die Bergschützen der Satz, „schöne dass wir Euch in der Gemeinde haben“.

Abschließend wurden Hermine Weggartner und Franz Leissl für 50 Jahre, Martina Hofbauer, Annegret und Judith Bornstein für 25 Jahre sowie Anna, Hildegard und Johann Bielmeier für zehn Jahre Mitgliedschaft geehrt. Schützenmeister Fritz Bauer durfte zum Schluss der Versammlung eine besondere Auszeichnung der Bergschützen verleihen.

Georg Duldinger wurde unter stehendem Applaus zum Ehrenmitglied ernannt. Er hatte sich diese Auszeichnung durch viele Jahre im Dienste der Bergschützen erworben. Neben seinen sportlichen Erfolgen (fünffacher Schützenkönig) und 15 Jahren als 2. Schützenmeister ist Duldinger vor allem einer der Baumeister der Schützen. Er war praktisch an allen An- und Umbauten des Schützenhauses von der Planung bis zur Innenausstattung beteiligt und ist damit einer der wesentlichen Gestalter der Bergschützen Voglarn.

− red