Bunt und fröhlich
Gelungenes Familienfest auf dem Pfarrkirchner Spitalplatz

21.05.2023 | Stand 25.10.2023, 10:45 Uhr

Mit dem Lied „Ein Lächeln für die Welt“ begrüßten alle mitwirkenden Kinder und Jugendlichen die Gäste zu dem bunten Fest auf dem Pfarrkirchner Spitalplatz. −Fotos: Kolb

Auf Einladung des Pfarrcaritasverbands verbrachten rund 90 Teilnehmer einen schönen Nachmittag beim Familienfest am Pfarrkirchner Spitalplatz (Landkreis Rottal-Inn).

Buntes Treiben auf dem bestens gefüllten Spitalplatz mit Tanz, Musik und Gesang sowie Bewirtung und unterhaltsamen Aktionen: Als schöner Erfolg erwies sich das Familienfest, veranstaltet vom Familienzentrum des Pfarrcaritasverbandes, respektive seiner Kinder- und Jugendbetreuungseinrichtungen Kindertagesstätte Zwergenburg, Kindergarten St. Elisabeth und Schülerzentrum Krabat.

„Die Kinder sind das Wichtigste“



Nach dem munteren Begrüßungslied „Ein Lächeln für die Welt“ aller auftretenden Kinder und Jugendlichen hieß die Leiterin des Familienzentrums, Sandra Neumann-Sonnleitner (Krabat), auch im Namen von Kindergartenleiterin Daniela Brodschelm und Zwergenburg-Chef Elmar Suckfüll alle Gäste willkommen, darunter Kaplan Stefan Jell und Bürgermeister Wolfgang Beißmann, vom PCV-Vorstand Max-Josef Schuster, Fördervereinsvorsitzende Elisabeth Kapfhammer, die Ehrenamtlichen Heidi Kripp-ner und Günther Beck sowie Elternbeiräte und Mitarbeiter der drei PCV-Einrichtungen. „Die Kinder sind hier das Wichtigste“, sagte Beißmann. Sein Dank galt allen Beteiligten besonders dafür, „die Kinder und Familien zusammenzubringen“, denn das mache die Gesellschaft wertvoll. „Die Caritas-Teams und Einrichtungen bereichern gerade auch für den Zusammenhalt das Stadtleben.“

Musikalische Einlagen und viele Spiele



Sandra Neumann-Sonnleitner führte durch das abwechslungsreiche und fröhliche Programm, das die Kinder der Zwergenburg mit dem Lied „I mog di, du mogst mi“ sowie Tänzen (Bibergruppe) zu den fetzigen Klängen von „Rock me“ und „Wakawaka - This time for africa“ eröffneten. Drumherum lockten vor allem zwischen den Auftritten Aktionsbereiche: Magnetfische „angeln“, „Make’n Break“, „Tik Tak Toe“ basteln, Ballwerfen auf Dosenpyramiden sowie zwei Glücksräder (die Preise spendeten örtliche Geschäfte, Firmen, Banken und die Stadt). An Ständen gab es alkoholfreie Getränke, Kaffee und Kuchen (gespendet von Eltern).

Klavierspiel und Lyrik



Den Programmblock des Schülerzentrums Krabat eröffnete Abdulahi Adeshina mit dem Klavierstück „Für Elise“. Die Grundschulgruppe trug das Kindergedicht „Ein bisschen so wie du – ein Gedicht für Mama, Papa, Oma und Opa“ (Elke Bräunlin) vor. Das Gesangsensemble, begleitet von der Xylofon-Gruppe, motivierte mit dem Lied „Lass uns eine Brücke bauen“ dazu, aufeinander zuzugehen und Verständnis füreinander zu haben. Das Tanzensemble trat zu „Can’t stopp the feeling“ auf. Großer Beifall belohnte alle Mitwirkenden.

Auch Regen kann die Kinder nicht stoppen



Immer mehr Wolken und Nieseln und dann ein anhaltender Platzregen stoppte das Familienfest erst einmal. Aber das Organisationsteam hatte vorgesorgt. Der Gospelchor des Kindergartens St. Elisabeth (Kinder, Eltern und Beschäftigte) trat unter der Leitung von Elli Spateneder in der Spitalkirche auf und begeisterte dort sein dicht an dicht stehendes Publikum. Die Leiterin des Kindergartens, Daniela Brodschelm, überreichte Spateneder als Dank einen Blumenstrauß.

Insgesamt dürften um die 90 Kinder und Jugendliche bei den Auftritten mitgewirkt haben. Und bis zu 170 Besucher verfolgten erfreut das Geschehen.

− lb