Linden
Gaujugenddirndldrahn: Lindenthaler-Nachwuchs erfolgreich

24.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:37 Uhr

Aufgebot und Trainerinnen: Die Jugendleiterinnen Lena Limmer (links) und Laura Staimer (rechts) mit ihren Schützlingen (von links) Stefan Hofer, Alina Aigner, Sophia Rinner, Katharina Golginger, Simon Hofer, Judith Götz, Frieda Röckl, Martha Röckl, Thomas Aigner, Katharina Stangl, Lina Eigner, Bianca Schedlbauer, Anna Hofer, Emelie Ammer und Felix Hofer. −Foto: R. Eder

Mit beachtlichen Ergebnissen sind die Lindenthaler-Nachwuchstrachtlerinnen vom Gaujugenddirndldrahn zurückgekehrt. Zehn junge Tänzerinnen machten sich auf den Weg, um in der Turnhalle in Bruckmühl den Wertungsrichtern ihr Können zu zeigen. Viele standen das erste Mal im Wettbewerb.

Entsprechend groß war die Aufregung vor dem Start, akribisch wurde die Tracht kontrolliert, denn auch nicht richtig sitzende Haare oder eine falsch gebundene Schürze gibt Punktabzug. Auch beim Tanzpartner musste alles sitzen, selbst wenn die Buam diesmal nicht in der Einzelwertung standen. Aber Fehler in der Tracht oder eine Unaufmerksamkeit beim gemeinsamen Walzertanz schlägt sich auch in der Dirndlwertung nieder.

Insgesamt 33 Tänzerinnen aus dem gesamten Gebiet des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes gingen in der Altersklasse bis zehn Jahre an den Start, und wacker konnten sich die Lindenthaler-Dirndl behaupten: Katharina Golginger ertanzte sich den 13. Platz und die mit erst acht Jahren jüngste Nachwuchstrachtlerin der Lindenthaler, Frieda Röckl, kam auf Rang 20.

Bei den elf- und zwölfjährigen erzielte Lina Eigner den 6. Platz. Judith Götz kam auf Platz 34, Katharina Stangl auf Platz 37 und Sophia Rinner auf Platz 52.

In der Altersklasse der 13- und 14-Jährigen kam Anna Hofer auf Rang 8. Den 10. Platz holte sich Emelie Ammer, Bianca Schedlbauer kam auf den 12. und Alina Aigner auf den 15. Platz.

Die Jugendleiterinnen Lena Limmer und Laura Staimer waren stolz und zufrieden über die Ergebnisse ihrer Schützlinge.

− re