Pfarrkirchen
Gastro-Wechsel am Stadtplatz: Aus „Platzl“ wird „Kater Karl“

02.02.2023 | Stand 17.09.2023, 4:04 Uhr

Gestaltet die Räumlichkeiten des bisherigen „Platzl“ gerade um: Güner Taylan. −Foto: Schneider

Nach nicht ganz einem Jahr ist schon wieder Schluss mit dem Lokal „Platzl“ am Stadtplatz. Das hat der Betreiber Stefan Köddermann am Dienstag, 31. Januar, in den sozialen Medien mitgeteilt. Doch ein neuer Leerstand in dem denkmalgeschützten und preisgekrönten Haus im Herzen Pfarrkirchens ist nicht zu befürchten. Denn ein neuer Betreiber hat sich bereits gefunden.

Der Pfarrkirchner Gastronom, Güner Taylan, der auch das Lazy Cat Coffeehouse am Marienplatz betreibt, wird das Lokal weiterführen. Allerdings unter einem anderen Namen und mit einem neuen Konzept.

„Kater Karl“ soll es heißen und den Beinamen „Trank und Schmaus“ führen. Beim Konzept will sich Taylan noch nicht zu sehr in die Karten schauen lassen. Doch eins steht fest: „Es soll sozusagen eine Erweiterung des Lazy Cat werden. Alleine schon durch die Küche hier bieten sich uns neue Möglichkeiten, die wir ausschöpfen wollen.“

Mit dem Wort „Schmausen“ verbindet der Gastronom ein „Dahinessen“, das den ganzen Tag dauern kann. Das Angebot soll deshalb vom Frühstück bis in die Abendstunden reichen. „Ich will auch etwas Positives für Pfarrkirchen machen und diese Stadt nachhaltig entwickeln. Es soll etwas werden, das es hier so noch nicht gibt.“ Ganz ohne Übergangsphase ist der Wechsel leider nicht möglich. Taylan möchte den Einrichtungs- und Dekostil anpassen und einige kleine Veränderungen vornehmen. Die ersten neuen Möbelstücke stehen schon bereit. Wenn alles gut läuft, soll das „Kater Karl“ Mitte März eröffnen.

Warum der ehemalige Besitzer das Lokal nach so kurzer Zeit bereits wieder aufgibt, bleibt derweil unklar. Nach Informationen der Heimatzeitung will er sich beruflich neu orientieren. Da er mit Güner Taylan einen passenden Nachfolger gefunden hat, nutzt er nun die Gelegenheit für diesen Schritt.

− bes