Urkunde überreicht
Gangkofen hat jetzt eine Kinderfeuerwehr

16.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:02 Uhr

Bei der Gründung der Kinderfeuerwehr: Die Vertreter der Gangkofener Feuerwehr mit BürgermeisterMatthäus Mandl (2. von rechts) und der Fachbereichsleiterin der Kinderfeuerwehr im Landkreis Rottal-Inn, Madeleine Strasser (2. von links). −F.: red

Die Marktgemeinde Gangkofen hat jetzt eine Kinderfeuerwehr. Am vergangenen Samstag wurde die Gründung in der Stützpunktfeuerwehr Gangkofen im Rahmen einer kleinen Feierstunde offiziell beurkundet.

Neben Bürgermeister Matthäus Mandl und der Fachbereichsleiterin der Kinderfeuerwehr im Landkreis Rottal-Inn, Madeleine Strasser, waren die neue Leiterin Bianca Erl, alle Mitglieder der Vorstandschaft und alle Betreuerinnen und Betreuer im Feuerhaus anwesend.

Kommandant Stefan Zelger drückte seine Freude über diesen
Tag aus. In der langen Geschichte der Gangkofener Wehr sei dies ein weiterer historischer und wichtiger Schritt, schon Kinder für das Ehrenamt zu begeistern und so frühzeitig den Grundstein für den künftigen Nachwuchs zu legen. Bei verschiedenen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem Ferienprogramm oder dem Besuch von Schulklassen seien immer wieder Fragen von interessierten Kindern nach einem Beitritt aufgekommen. Der in Gangkofen schon lange vorhandenen Jugendgruppe kann man erst ab zwölf Jahren beitreten. Bei der neuen Kinderfeuerwehr hingegen sei für Mädchen und Buben bereits ab acht Jahren ein Beitritt möglich.

Vorstandschaft ergriff 2022 die Initiative



Nach mehreren Informationsgesprächen auf Landkreisebene mit Madeleine Strasser und den Verantwortlichen in der Gemeinde schlug Kommandant Zelger initiativ der Vorstandschaft 2022 die Gründung einer Kinderfeuerwehr vor. Eine qualifizierte Leitung und Betreuung der Kinder sei ausschlaggebend. Nach dem positiven Signal aus der Vorstandschaft hätten sich schnell geeignete und engagierte Betreuerinnen und Betreuer für das neue Projekt gefunden, wie die Feuerwehr mitteilt. Aufgrund ihrer Vor- und Ausbildung fiel die Wahl schnell auf die langjährige Feuerwehrkameradin Bianca Erl als Leiterin, die mit Freude zusagte. Mit der Sicherstellung der Betreuung wurde von der Vorstandschaft somit am 28. Januar der endgültige Beschluss zur Gründung der Kinderfeuerwehr Gangkofen gefasst.

Zustimmung im Marktrat



Im Rahmen der Trägerschaft der Gemeinde stimmte dann auch der Marktgemeinderat am 28. Februar gerne dem Vorhaben zu und alle Vorbereitungen für den Tag der Gründung konnten starten. Kommandant Zelger bedankte sich bei der Marktgemeinde für das offene Ohr, bei der Vorstandschaft für die Zustimmung zur Gründung und bei Bianca Erl für die bereitwillige Übernahme der Leitung.

„Die Zukunft der Feuerwehr liegt in den Händen unserer Kinder“: Mit diesem, auch auf der Gründungsurkunde vermerkten Satz und einem Blick auf die Historie eröffnete Bianca Erl ihre kurzen Ausführungen. Ziel sei es, mit den jungen Menschen Spaß zu haben, Neues kennenzulernen, ein Gemeinschaftsgefühl zu erleben, die Gruppen- und Teamfähigkeit zu fördern und die Grundlagen zur Brandschutzerziehung zu erlernen. Halte dann die Begeisterung an, sei die Aufgabe der Kinderfeuerwehr geschafft und der Wechsel mit zwölf Jahren in die Jugendgruppe könne erfolgen, so Erl. Sie bedankte sich für das Vertrauen und freute sich schon auf die Gemeinschaft und die Erlebnisse in der Kinderfeuerwehr. Abschließender Dank ging auch an die Betreuer für die Bereitschaft und die investierte Zeit.

Unterzeichnung der Gründungsurkunde



Bürgermeister Mandl überbrachte die Glückwünsche der Marktgemeinde. Er freue sich über diesen Schritt, der von der Gemeinde sofort und vollumfänglich unterstützt wurde, was letztlich der positive Beschluss im Gemeinderat zum Ausdruck gebracht habe. Der freiwillige Dienst am Nächsten und zum Wohle der Gemeinde sei hoch geschätzt. Das spielerische Heranführen an die ehrenamtliche Tätigkeit und das frühzeitige Wecken solcher Interessen sei eine gute und sinnvolle Idee, für die er sich bei allen Beteiligten bedankte. Er wünschte Freude, Geduld und stets den positiven Blick nach vorne.

Die Fachbereichsleiterin der Kinderfeuerwehr im Landkreis Rottal-Inn, Madeleine Strasser, bedankte sich für die schnelle und professionelle Umsetzung von der Idee bis zur Gründung. Hier werde an anderen Orten zum Teil lange überlegt und abgewogen, in Gangkofen aber seien das Potenzial erkannt, die Voraussetzungen geschaffen und das Ganze zügig und professionell ins Leben gerufen worden. Sie stehe gerne mit Rat und Tat zur Verfügung und wünschte Glück und Erfolg.

Im Anschluss wurde die Gründungsurkunde von Bürgermeister Mandl, Kommandant Zelger und der Leiterin der Kinderfeuerwehr, Bianca Erl, unterzeichnet. Das neue Maskottchen, ein grüner Feuerwehr-Drache, übergab der 1. Vorsitzende, Josef Thanner, an Bianca Erl. Mit einem gemeinsamen Imbiss klang die Gründungsveranstaltung aus.

Hinweis: Eltern von interessierten Kindern können sich gerne unter der E-Mail-Adresse kinderfeuerwehr@feuerwehr-gangkofen.de melden.

− red