Rottal-Inn
FFW Gschöd hat zwei neue Ehrenkommandanten

Johann Prex und Fritz Ehgartner ernannt – Bei Jahreshauptversammlung auch langjährige Mitarbeiter geehrt

04.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:12 Uhr

Bei der Jahreshauptversammlung: (von links) 1. Vorstand Franz Rammer, KBM Gerold Bauer, Ehren-KBR und Ehrenkommandant Johann Prex, Ehrenkommandant Fritz Ehgartner, Bürgermeisterin Christine Moser, Jugendwart Sebastian Hirsch und 1. Kommandant Sepp Stiglbrunner. −Foto: red

Nach einer dreijährigen Coronapause konnte die FFW Gschöd endlich wieder eine Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus abhalten. Neben zahlreichen Mitgliedern konnte 1. Vorsitzender Franz Rammer, KBM Gerold Bauer, EhKBR Hans Prex, KJW Gerhard Schreiner, Vertreter der FFW Wittibreut, FFW Oberham und FFW Ulbering sowie Bürgermeisterin Christine Moser nebst Gatten Karl-Heinz begrüßen.

Zu Beginn fand ein gemeinsames Abendessen statt. Nach dem Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder folgten die einzelnen Berichte. Im Bericht des 1. Vorsitzenden informierte Franz Rammer über allerlei Aktivitäten des Vereins in den letzten drei Jahren. So wurden einige Vorstandssitzungen, eine Frühjahrsversammlung, ein Schafkopfrennen und ein Familienfest abgehalten sowie einige kirchliche Veranstaltungen und eine Fahnenweihe besucht.

Im Bericht des 1. Kommandanten erklärte Sepp Stiglbrunner: In den letzten drei Jahren wurden, unter Coronauflagen, einige Übungen abgehalten. Außerdem wurde die Gschöderer Wehr auch zu 19 Einsätzen alarmiert, bei denen sich das neue Feuerwehrauto sehr gut auszeichnete. Stiglbrunner informierte die Versammlung auch über die schlechte Löschwasserversorgung einiger Löschweiher und über den Antrag hinsichtlich der Anschaffung einer neuen Pumpe, der bei der Gemeinde eingereicht wurde, da die alte Pumpe nicht mehr rentabel repariert werden kann.

Und weiter: Einer der Höhepunkte im Oktober war die Prüfung zum Leistungsabzeichen Wasser, welche gemeinsam mit Kameraden einiger oberösterreichischen Wehren abgehalten wurde. So konnten vier Gruppen die Prüfung erfolgreich am Bauhof in Wittibreut ablegen. Anschließend konnte Bürgermeisterin Christine Moser mit dem Amtskollegen aus Oberösterreich im Feuerwehrhaus in Gschöd die Verleihung der Abzeichen durchführen. Der 1. Kommandant bedankte sich für die gute Zusammenarbeit der vier Feuerwehren in der Gemeinde, bei den Aktiven und der Vorstandschaft der FFW Gschöd.

Anschließend folgte der Bericht des Jugendwarts Sebastian Hirsch. Im Jungendbereich konnten sechs neue Mitglieder aufgenommen werden. Es wurden zehn Jugendübungen abgehalten und im Oktober war die Jugendgruppe beim Wissenstest vertreten. Hirsch bedankte sich beim Kreisjugendwart Gerhard Schreiner und bei Sepp Stiglbrunner für die Mithilfe beim Leistungsabzeichen.

Im Anschluss folgte der 2. Kommandant aus Oberham, Tom Westner, der für die gemeinsame Atemschutzgruppe Gschöd/ Oberham vortrug, dass es derzeit 31 Aktive gibt.

Es folgte der Kassenbericht durch 2. Vorstand Josef Steiner in Vertretung von Kassier Wolfgang Hautz, der krankheitsbedingt verhindert war.

Bürgermeisterin Christine Moser bedankte sich anschließend bei Rammer und Stiglbrunner für die Einladung. Sie freute sich, dass eine Fahnenabordnung beim Volkstrauertag dabei gewesen war und dass die vier Gemeindefeuerwehren so gut zusammenhelfen. Ebenso würdigte sie die Aktiven, die das Leistungsabzeichen alle sehr gut abgeschlossen hatten. Sie wünschte der FFW weiterhin viel Erfolg.

Kreisbrandmeister Gerold Bauer überbrachte Grußworte von Kreisbrandrat Rene Lippeck und Kreisbrandinspektor Helmut Niederhauser, die wegen Terminüberschneidungen verhindert waren.

Bauer erklärte, dass es vom Landratsamt einen Sonderplan bei Stromausfall gibt. Außerdem erklärte er, dass die Ehrenzeichenverleihung zentralisiert wird.

Im Anschluss folgten noch die Ehrungen für Mitglieder mit langjähriger Vereinszugehörigkeit von 25, 40 und 50 Jahren. Es konnten insgesamt 15 Mitglieder des Vereins geehrt werden. Johann Prex und Fritz Ehgartner wurden jeweils zum Ehrenkommandanten der FFW Gschöd ernannt.

Nach dem letzten Programmpunkt „Wünsche und Anträge“ wurde die Versammlung durch den Vorstand beendet und man ging zu einem geselligen Abend über.

− red