Großeinsatz
Feuer im Kreis Rottal-Inn: Bauernhof in Triftern brennt vollständig nieder

29.06.2024 | Stand 30.06.2024, 12:02 Uhr |

Im Kreis Rottal-Inn stand ein landwirtschaftliches Anwesen in Volbrand.  − Fotos: Chr. Wanninger

Im Kreis Rottal-Inn brannte am Samstag ein landwirtschaftliches Anwesen vollständig nieder. Der Schaden dürfte ersten Erkenntnissen des Polizeipräsidiums Niederbayern zufolge bei mehreren hunderttausend Euro Schaden liegen.



Nachbarn hatten gegen 18:30 Uhr Flammen aus dem Dach der Stallung und des angrenzenden Wohnhauses wahrgenommen. Beide Objekte brannten letztlich vollständig nieder. Menschen und Tiere sind laut Polizei nicht verletzt worden. Eine Kraft der eingesetzten Feuerwehren bekam infolge der Löscharbeiten, in Verbindung mit den hohen Außentemperaturen jedoch Kreislaufprobleme und musste behandelt werden.

Zur Brandbekämpfung und Hilfsdienstleistung waren insgesamt mehr als 200 Kräfte der umliegenden Feuerwehren und des Rettungsdienstes eingesetzt. Aufgrund der zwischenzeitlich nicht unerheblichen Rauchentwicklung wurden per Radio Warnmeldungen zum Verschluss von Fenstern und Türen im Nahbereich gesendet.

Brandopfer kommt nun vorübergehend bei Verwandten unter



Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr brannten Wohnhaus und Stallungen vollständig nieder. Der Schaden dürfte mindestens im sechsstelligen Bereich liegen, hieß seitens der Polizei.

Das 58-jährige Brandopfer war zum Zeitpunkt der Brandentdeckung nicht vor Ort. Er kommt nun vorübergehend bei Verwandten unter. Zur Brandursache konnte auch am Sonntagmorgen noch nichts gesagt werden, die Kripo ermittelt.

− lai/che

Artikel kommentieren