Schönau
Faschingszug: Vom Schilderwahn bis zum Eishockey-Pulk

Friedlicher und störungsfreier Verlauf: Ausgelassene Stimmung beim Schönauer Faschingszug – Rund 50 Gruppen dabei

19.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:41 Uhr

Eishockeyspieler so weit das Auge reicht: Die Faschingsfreunde Niedernkirchen stellte die größte Gruppe.

Bunt, ausgelassen und friedlich – so lässt sich der Faschingssamstag in Schönau auf einen Nenner bringen. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause schlängelte sich wieder ein Gaudiwurm durch den Ort.

2. Bürgermeister Herbert Schlag und sein weiterer Stellvertreter Hans Eckl waren präsent, als sich der Faschingszug durch die Hofmark bewegte. Sie vertraten den krankheitsbedingt fehlenden Bürgermeister Robert Putz. Die Gemeinderäte, die wieder selbst als Gruppe mittendrin waren, hatten sich die Erweiterung der betreuten Wohngemeinschaft der Senioren in der Eggenfeldener Straße zum Thema gemacht. Baubeginn soll schon Anfang März sein. Die Gemeinderäte verteilten Bonbons an die vielen, vielen Zuschauer und bekamen ausschließlich positive Bewertungen für die Organisation und Vorbereitung des großen Faschingsevents in Schönau.

Schon beim Aufstellen des Zuges im Gewerbegebet Wührfeld entlang der Baron-Riederer-Straße zeichnete sich ab, dass die Vorgaben des neuen Sicherheitskonzeptes beachtet wurden. Diszipliniert folgten die Gruppen den Anweisungen der Ordnungskräfte, wie Michael Noder als Sicherheitsbeauftragter der Gemeinde bestätigte. Pünktlich ab 12 Uhr mittags fuhren die Themenwägen entlang der Aufstellungsstrecke; es konnte in kürzester Zeit aus den vielen Ankommenden ein bunter Zug gebildet werden.

Die insgesamt 44 Themenwägen und neun Fußgruppen boten mit ihren dargestellten Themen eine breite Palette. Diese reichte von den aktuellen politischen Themen wie Ukraine-Krieg über Klimaziele bis hin zu „Alltagsthemen“ wie Bienenschutz. Vertreten waren aber auch das Mittelalter, Wikinger, Asterix und Obelix, die „Mario Kart“-Figuren, die Karibik, Tierparks, Weltraum-Galaxien, Mäuse und die Augsburger Puppenkiste. Inhaltlich aufgegriffen wurden auch die Bundeswehrreform, die Elektro-Mobilität, der Pflegenotstand, aber die Themen Breitbandausbau, Neuorganisation des Schönauer Volksfestes oder der ausbleibende Winter.

Nach dem ebenso ausgelassenen wie durchgehend friedlich verlaufenen Zug, den Alois Steinbrunner und Michael Noder humorvoll kommentierten, lud Faschingspräsident Michael Frasch die Garden aus Hebertsfelden, Simbach, Pfarrkirchen und Schönau sowie die neugegründete Kindergarde Schönau auf die Bühne in der Dorfmitte, um dem Publikum nochmals ihre Marsch- und Showprogramme vorzuführen. Zum Abschluss bedankten sich die Faschingsfreunde bei der Gemeinde, den aktiven Mitgliedern der Feuerwehren Schönau, Unterhöft, Unterzeitlarn und Mariakirchen für die tatkräftige Unterstützung, den Familien Graber, Asbeck, Schießl, Weiß, Stadler, Lindhuber, Greinsberger und Putz für die Bereitstellung von Fahrzeugen, Geräten, Strom und Wasseranschlüssen.

In einer ersten Bilanz bestätigten auch die Mitarbeiter der Polizei, des Rettungsdienstes und des Sicherheitsdienstes ebenso die Mitarbeiter des Jugendamtes den friedlichen und weitgehend störungsfreien Verlauf der Schönauer Faschingsgaudi.

Die Polizei Eggenfelden spricht auch in einer eigenen Mitteilung von einem aus ihrer Sicht störungsfreien Verlauf. Lediglich von einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem 22-Jährigen aus Straubing und einem 28-Jährigen aus dem Rottal ist in der Mitteilung die Rede. Demnach beleidigte der Straubinger gegen 19.30 Uhr den Rottaler. Polizeibeamte der Polizeiinspektion Eggenfelden, die in Schönau vor Ort waren, nahmen die Anzeige auf.

− mn



DIE TEILNEHMER



Gemeinde und Gemeinderat; Schönauer Kindergarde und Faschingsgarde; FFW Unterzeitlarn („Mafiosi“); Faschingsregierung Simbach/Landau; de boarischen Nubbal’s („Im Wald“); Faschingsfreunde Arnstorf Loamdupfa; Schmidsöder Hütt’n („Asterix und Obelix“); Trifterianer; KLJB Kollbach („Wikinger“); KLJB Nöham („Zirkus Ballerelli“); Fußgruppe Diepoltskirchen („Antreiber“); Hüttenfreunde Wurmannsquick („Mittelalter“); Kammerl Warth („Western Style/Saloon“); KLJB Taufkirchen („Jim Knopf“); KLJB Eichendorf-Pitzling („Hippies“); Faschingsamüsanten Zell („Shaun das Schaf“); Habegga Hütt’n („Wilder Westen“); Bauwagen Malling („Der Schuh des Manitu“); Jugendfeuerwehr Ruppertskirchen („Schilderwahn“); Faschingsfreunde Hebertsfelden; Bauwogn Budding und Strossna Bauwogn („80er/90er Jahre“); Boch-Hütt’n („Wikinger“); KLJB Dietersburg („New Kids“); Faschingsfreunde Malgersdorf („Imker und Bienen“); Narrenkobel Pfarrkirchen; Familie Schanda („Superhelden“); KLJB Mitterskirchen („Bob, der Baumeister“); Hoghuaba Hütt’n („Mario Kart“); Faschingsfreunde Hickerstall („DFB“); Faschingsfreunde Hebertsfelden & Unterrohrbach („Winnie Puh“); Hüttenfreunde Staudach („Affenzirkus“); KLJB Falkenberg („Weihnachtsmann & Co. KG“); SV Goaßstoi & Bauernwong („Mönche/Kloster“); Kreiz & Kwer („80er Jahre“); Chiquitas aus Triftern („Bollywood – der Preis ist heiß“); KLJB Furth-Unterzeitlarn („Mexikaner“); Faschingsfreunde Niedernkirchen („Eishockey“); Club der Ungeküssten Langeneck („Unterwasserwelt“); ABBA & Disco World („Saturday Night Fever“); Jaud-Hütt’n („Cowboy und Indianer“); Hütte Schmidhub („Raddampfer“); Schönauer Gruppenzwang („Comicoon“); Pferdefreunde Kammerhub („Die Schlümpfe“);