Bad Birnbach
Faschingszug: Saunaschließung großes Thema

21.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:27 Uhr

„Olafs kälteste Sauna“ brachten Bürgermeisterin Dagmar Feicht als Eiskönigin und eine große Gruppe als Thema. −Fotos: Gröll/Wanninger

Die Faschingssaison, die im Kurort heuer unter Motto die „Goldenen Zwanzigerjahre“ stand, ist gestern mit einem furiosen Gaudiwurm zu Ende gegangen. Zum Endspurt in der fünften Jahreszeit gab es strahlenden Sonnenschein sowie Tausende Besucher und Mitwirkende – und jede Menge Freude darüber, dass man nach drei Jahren endlich wieder feiern konnte.

Wie es beim Birnbacher Fasching Brauch ist, kamen aktuelle politische und vor allem kommunalpolitische Themen aufs Parkett. Die Marktgemeinde nahm mit einer großen Abordnung mit Bürgermeisterin Dagmar Feicht an der Spitze teil und wählte eine Persiflage auf die Schließung der Saunen in der Rottal Terme.



„Olafs kälteste Sauna“ wurde dargestellt, und zwar mit jenem Olaf aus dem Film „Eiskönigin“. Namensgleichheit mit politisch handelnden Akteuren wie etwa Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich waren da sicherlich nicht zufällig. Im Original hieß der Streifen übrigens „Olaf's Frozen Adventure“. Verteilt wurden „Kaltsaunatickets“ mit dem Titel „Die Thermen retten die Welt – Olaf unser Held“. Die Sauna-Entscheidung von „Kurfürst Olaf Heinrich der Letzte“ war auch Thema der Lenghamer Fußgruppe.

Der Birnbacher Bauboom unter dem Motto „Wir verkaufen die Heimat“ war Thema einer weiteren Fußgruppe. Am Gasthof Wasner prangten Plakate, die das Traditionswirtshaus wegen dem Behörden-Tempo erst 2030 wieder zurückkehren sehen. Für Ehrenbürger Josef Hasenberger waren die steigenden Umlagen des Zweckverbandes kein Problem. Er will die Scheichs und ihr Geld mit ins Boot nehmen.

Am Ende des Zuges marschierte der komplette Hofstaat des Faschingsvereins auf. Kinder-, Jugend- und Prinzengarde hintereinander, begleitet von den Bräunlreitern Bernhard Baumgartner und Maxi Wieland. Vom Prunkwagen grüßten Prinz Johannes I. und seine Prinzessin Sarah I. sowie die Kindertollitäten Franziska II. und Maxi III.

Im Gaudiwurm waren rund 40 Wagen und Gruppen mit rund 1500 Mitwirkenden unterwegs. Rund 5000 Zuschauer säumten den Weg des Zuges durch die Hofmark zum Neuen Marktplatz. Dort tanzten noch einmal die Garden.

− vg