Roßbach
Faschingsgilde in den Startlöchern

Gruppen der Faschingsgilde feiern am Samstag Premiere beim Eröffnungsball

03.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:17 Uhr

Die Jugendgarde der Faschingsgilde: die „Powers“. −Fotos: red

Das Rathaus haben sie, wie es sich gehört, bereits am 11. November erobert, und die Showtänzer trainieren schon seit den Sommermonaten. Doch nun wird es ernst für die Faschingsgilde Roßbach, bei allem Spaß natürlich, denn mit dem Eröffnungsball am Samstag, 7. Januar, beginnt nach der Zwangspause wieder der Veranstaltungsreigen.

Heuer zwar ohne Prinzenpaar, doch mit umso motivierteren Tanzgruppen steht der Hofstaat in den Startlöchern. Und dass Hofmarschall Franz Schmid das Handwerk nicht verlernt hat, zeigte sich bei der Generalprobe. Jetzt sind sie bereit, um im Saal des Gasthauses Schwarz in Thanndorf ihr ganzes Können zu zeigen. Nachwuchssorgen hat die Faschingsgilde Roßbach zum Glück nicht. Der Beweis sind die Little Dancers, die Kindergarde, bei der viele neue Tänzerinnen und auch Tänzer angeheuert haben. Mit dem Programm „Musicals“ werden sie sich beim Showblock in die Herzen tanzen, so viel steht schon einmal fest.

Zum gleichen Motto tanzen die „Powers“, die Jugendgruppe der Gilde. Sie fiebern der Ballsaison entgegen, schließlich hatten sie sich schon im vergangenen Jahr auf die Auftritte gefreut, die dann durch die Winter-Coronawelle weggeschwemmt wurden. Einen tänzerischen Kampf gibt es bei den erwachsenen Showtänzern. Hier fegen und schweben die „Red Angels“ und die „Dirty Devils“ in einem Gemeinschaftsprogramm übers Tanzparkett. Die Bühne wird zur Battle-Arena und man darf gespannt sein, ob Engel oder Teufel die Oberhand behalten.

Natürlich soll nicht nur bei den Showgruppen das Tanzfieber ausbrechen, sondern auch bei den Ballbesuchern. Damit die Tanzfläche bebt, wird beim Eröffnungsball der Faschingsgilde „Stressed out“ das Partyzepter übernehmen. Eine Tombola gibt es natürlich auch wieder, mit attraktiven Preisen, wie Pressesprecherin Astrid Keimerl verspricht.

Beginn des Eröffnungsballs im Gasthaus Schwarz ist um 19.30 Uhr. Tischreservierungen sind möglich bei David Berger unter Telefon 0151/53675459.

Das weitere Programm: Der „Bunte Nachmittag“ ist am 22. Januar um 13.30 Uhr im Gasthaus Schwarz in Thanndorf; Kinderfasching am 29. Januar um 13.30 Uhr im Gasthaus Zur Post in Pörndorf und am 12. Februar um 13.30 Uhr im Gasthaus Schwarz in Thanndorf; Faschingstreiben am 18. Februar ab 14 Uhr auf dem Sportplatz Roßbach; Kehraus am 21. Februar um 19.30 Uhr im Gasthaus Zur Post in Pörndorf.

− red