Familienfest des Landkreises findet heuer in Mitterskirchen statt

26.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:38 Uhr

Beim ersten Vortreffen zum diesjährigen Familienfest des Landkreises erläuterte Hauptorganisatorin Renate Harlander (links) erläutert den Vertretern der Mitterskirchener Vereine und Gruppierungen die wichtigsten Eckdaten. −Foto: red

Das Familienfest des Landkreises findet heuer am Sonntag, 21. Mai, von 10.30 bis 17 Uhr in Mitterskirchen statt – und zwar auf dem Gelände, das vom Naturbad bis zum Wassergarten reicht. „Auch heuer dürfen sich Bürgerinnen und Bürger jedes Alters auf ein buntes Fest mit geselligem Zusammensein, Angeboten und Aktionen zum Mitmachen und Musik freuen“, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamtes.

„Es freut mich, dass wir das diesjährige Familienfest auf Mitterskirchener Boden veranstalten dürfen. Das schöne weitläufige Gelände rund um den einzigartigen Wassergarten bieten die optimalen Voraussetzungen, um einen unvergesslichen Nachmittag im Zeichen der ganzen Familie verbringen zu können“, so Landrat Michael Fahmüller.

Im Rahmen des Festes stellt sich nicht nur das Landratsamt mit seinen Fachbereichen und Aufgabenfeldern vor, sondern auch Vereine und Organisationen aus Mitterskirchen können sich und ihr Angebot präsentieren. Um das Rahmenprogramm des Familienfests zu koordinieren und zu planen, fand nun ein erstes Treffen mit dem Hauptorganisator, der Kommunalen Jugendarbeit (KoJa) des Landkreises und den Mitterskirchener Vereinen und Institutionen statt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Bürgermeister Christian Müllinger erläuterten die beiden Kommunalen Jugendpflegerinnen Isabella Maier und Renate Harlander die wichtigsten organisatorischen Punkte rund um das Familienfest. Im Anschluss machten sich die anwesenden Gruppierungen wie etwa die Freiwillige Feuerwehr, die Wasserwacht oder der ESV Mitterskirchen bereits erste Gedanken, in welcher Form sie sich am Fest beteiligen wollen. In kleineren Gruppen fand man sich dann mit den Kommunalen Jugendpflegerinnen noch zusammen und fixierte bereits erste Verkaufsstände, Angebote und Mitmachaktionen.

„Mein großer Dank gilt unserem diesjährigen Kooperationspartner, der Gemeinde Mitterskirchen mit allen Vereinen und teilnehmenden Institutionen sowie natürlich Bürgermeister Christian Müllinger, der sofort zugesagt hat, das Familienfest in Mitterskirchen auszurichten. Des Weiteren möchte ich mich bei allen an der Organisation beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern meines Hauses bedanken, allen voran natürlich bei der Kommunalen Jugendarbeit, die wieder einmal so hervorragende Organisationsarbeit leisten. Ich bin überzeugt, dass auch dieses Familienfest wieder ein Besuchermagnet für Jung und Alt wird“, so Fahmüller.

„Da sich gerne auch wieder überörtliche Organisationen am Familienfest beteiligen dürfen, setzen wir auch heuer wieder auf eine rege Teilnahme interessierter Kreisverbände oder Einrichtungen“, betont Renate Harlander und ergänzt: „Wir freuen uns, wenn sich auch für 2023 wieder viele Gruppen aus den Nachbargemeinden melden und das Fest mit ihren Mitmachaktionen und Angeboten bereichern.“

Vereine und Institutionen, die Lust haben, sich in irgendeiner Form am Familienfest zu beteiligen, können sich bis 10. Februar bei der Kommunalen Jugendarbeit am Landratsamt bzw. den beiden Jugendpflegerinnen melden: Renate Harlander, ✆08561/20-532, renate.harlander@rottal-inn.de oder Isabella Maier, ✆08561/20-503, isabella.maier@rottal-inn.de.

− red