Mitterskirchen
Falscher Polizeibeamter fragt nach persönlichen Daten

21.12.2022 | Stand 17.09.2023, 7:43 Uhr

−Symbolfoto: /dpa

Einen Betrugsversuch hat eine 69-jährige Frau aus Mitterskirchen bei der Polizei Eggenfelden gemeldet. Wie die Inspektion mitteilt, hatte am Dienstag ein ihr unbekannter Mann bei der Frau angerufen und sich mit weinender Stimme als deren Sohn ausgegeben. Er gab an, einen Unfall gehabt zu haben.

Das Gespräch übernahm schließlich eine weitere männliche Person, die sich als Polizeibeamter der Kriminalpolizei Passau vorstellte. Dieser falsche Polizeibeamte wollte persönliche Daten erfragen, woraufhin die Mitterskirchnerin misstrauisch wurde und das Gespräch beendete.

„Es handelt sich hier um die bekannte Masche eines Callcenter-Betrugs“, erklärt die Polizei in ihrer Mitteilung. Die PI Eggenfelden ermittelt nun wegen Amtsanmaßung und versuchten Betrugs gegen den unbekannten Anrufer.