Landgericht Landshut
Ex im Rottal mit Hammer getötet: Plädoyers und Urteil erwartet

25.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:43 Uhr

Der Angeklagte geht in den Verhandlungssaal des Landgerichts. Nach dem Gewaltverbrechen an einer Frau aus Niederbayern muss sich der 50 Jahre alte Ex-Freund vor dem Gericht verantworten. −Foto: dpa

Für die Tötung seiner Ex-Lebensgefährtin in Gangkofen (Landkreis Rottal-Inn) muss sich ein 50 Jahre alter Mann vor dem Landgericht Landshut verantworten.



Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten Mord vor und sieht das Mordmerkmal der Heimtücke als gegeben an. Am Mittwoch ab 9 Uhr sollen in dem Verfahren die Plädoyers gehalten und das Urteil gesprochen werden.

Lesen Sie dazu auch: Ex-Freundin mit Hammer erschlagen: Nach der Tat fütterte Täter die Katze

Zu Prozessbeginn hatte der Mann über seinen Verteidiger die Tat eingeräumt und angegeben, die Verantwortung übernehmen zu wollen. Seiner Erinnerung nach habe er die Frau mit drei Hammerschlägen attackiert. Vor der Tat soll es einen Streit gegeben haben.

Nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft tötete der Bosnier in der Nacht zum 9. Juli 2022 seine bereits schlafende Ex-Freundin in deren Haus in Gangkofen. Die 46 Jahre alte Frau hatte sich den Erkenntnissen nach Mitte Juni von ihrem Partner getrennt, dieser hatte jedoch zunächst noch bei ihr gewohnt.

− dpa