Eggenfeldener Volksfestspiele in der Landesliga Südost
Erst der Dreier, dann die Dult

14.04.2023 | Stand 25.10.2023, 11:53 Uhr

Auch wenn die Stadt im Dultfieber ist – Eggenfeldens Spielertrainer Tobias Huber (l.) richtet den Fokus ganz klar auf die Herausforderung Ligaerhalt. Dafür sind am morgigen Samstag im Heimspiel gegen Schwaig eigentlich drei Punkte Pflicht. Bereits am Dienstag empfängt der SSV dann den SB Chiemgau Traunstein an der Birkenallee. −Foto: Caroline Wimmer

Zuhause ist verlieren verboten, drei Punkte sind das Ziel beim SSV Eggenfelden vor dem Heimspiel am Samstag gegen Schwaig. Doch die Gäste sind gut aus dem Winter gekommen – Spielertrainer Tobias Huber erwartet keinen Selbstläufer.

Die 0:2-Niederlage gegen Grünwald – abgehakt. „Wir hatten einfach keinen guten Tag“, sagt Huber, Grünwald hingegen schaffte aus einer Standardsituation das 1:0 und erhöhte per Fernschuss auf 2:0. Eggenfelden hingegen: „Vorne viel zu ungenau“, ärgert sich der Trainer, „es war nicht unser bester Tag und deshalb haben wir verloren.“ Der Fokus liegt nun auf den kommenden drei Spielen, es ist englische Woche in der Landesliga Südost. Am morgigen Samstag kommt der FC Spfr. Schwaig (Anpfiff: 15 Uhr), am Dienstag erwartet man den SB Chiemgau Traunstein an der Birkenallee (18 Uhr), am kommenden Samstag ist der TSV Ampfing (13.30 Uhr) zu Gast.

Echte „Volksfestspiele“ will man beim SSV daraus machen, denn parallel läuft einige Meter weiter südlich mit der „Gerner Dult“ das traditionsreiche Volksfest. „Es würde uns natürlich sehr freuen, wenn die Dultgäste vor ihrem Besuch am Volksfest uns an der Birkenallee unterstützen würden“, so Huber. Das Team selbst wird sich, schätzt der Trainer, Gerner-mäßig wohl noch etwas zurückhalten, „zumindest bis nach dem Spiel am Dienstag“, wobei – Vorgaben gibt es freilich keine, der Trainer setzt auf das Pflichtbewusstsein seiner Truppe:. „Unsere Jungs wollen alle Landesliga spielen. Die wissen, was sie dafür leisten müssen und dass wir am Dienstag mit Traunstein ein schweres Spiel vor uns haben.“

Der Fußballplatz an der Birkenallee ist, trotz ergiebiger Regenfälle in den vergangenen Tagen, in einem sehr guten Zustand, sagt Huber. „Da habe ich keine Bedenken.“ Sorgen macht ihm indes noch ein wenig die Personalfrage, denn neben Manasse Francisco, Maxi Grötzinger und Stefan Seidl fällt nun auch Timo Schmidhuber aus – er hatte sich am vergangenen Wochenende einen Muskelfaserriss zugezogen. Daniel Kerscher ist zudem krank, und so muss Huber taktisch umstellen – wie, das wird sich im Abschlusstraining zeigen.

In der Tabelle der Landesliga Südost sind die Eggenfeldener durch die Niederlage in Grünwald auf den 8. Platz abgerutscht. Gerade im Mittelfeld stehen die Vereine dicht an dicht, die Sportfreunde Schwaig sitzen dem SSV mit nur zwei Punkten Rückstand dicht im Nacken. Und: Nicht nur konnten die Schwaiger das Hinspiel souverän mit 4:1 gewinnen, sie reisen auch beflügelt vom letztwöchigen Erfolg gegen die SpVgg Landshut ins Rottal. Vier Siege und ein Remis in den letzten fünf Spielen – die Bilanz nach der Winterpause stimmt bei den Sportfreunden. „Verlieren ist angesichts dieser Konstellation für uns verboten“, bemerkt SSV-Spielertrainer Tobias Huber, vielmehr gebe es in dieser Phase der Saison eigentlich nur eine Vorgabe: „Zuhause drei Punkte einzufahren.“