Seit Montag laufen die Bauarbeiten zur Behebung der Engstelle am bestehenden Geh- und Radweg an der B 20 bei Grubwies im Gemeindebereich Zeilarn (Landkreis Rottal-Inn). Diese werden voraussichtlich bis Ende August dauern, wie das Staatliche Bauamt kurzfristig mitgeteilt hat.
Der vorhandene Geh- und Radweg parallel zur Bundesstraße 20 zwischen Gumpersdorf und Mannersdorf weist bei Grubwies eine Engstelle auf einer Länge von etwa 100 Metern auf. Um die Verkehrssicherheit vor allem für Radfahrer in diesem Bereich zu verbessern, wird diese nun beseitigt. Dazu wird laut Bauamt eine vorhandene Stützmauer ausgebaut und die derzeitige Verschwenkung des Geh- und Radweges korrigiert, so dass zukünftig eine gerade Linienführung vorhanden ist.
Bundesstraße halbseitig gesperrt
Während des Ausbaus der Stützmauer muss die Fahrbahn der Bundesstraße 20 voraussichtlich für eine Woche halbseitig gesperrt werden, so das Staatliche Bauamt weiter. Der Verkehr wird an diesen Tagen mittels einer Ampelanlage gesteuert. In der Zeit der restlichen Arbeiten kann der Verkehr dann unter Anordnung einer Geschwindigkeitsbeschränkung langsam an der Engstelle vorbeigeführt werden. Die Fußgänger und Radfahrer werden auf einem provisorischen Fußweg um die Baustelle herumgeführt.
− red
Zu den Kommentaren