Tann
Engagierte Helfer beim Neujahrsempfang geehrt – Grußworte von Kirche und Politik

19.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:08 Uhr

Beim Empfang dabei: (v.li.) Reuts Bürgermeister Alois Alfranseder, Tanns Bürgermeister Wolfgang Schmid, Reserl Sem (MdL a.D.), Josef Unterhuber, Max Straubinger (MdB), Dr. Pascal Gläser, Martina Philipp, Pfarrer Wolfgang Reincke, Gabi Schwemmer (PV-Sprecherin), Christian Debald (Regionalkantor) und Pfarrer Christian Muschler. −Foto: red

Heuer startete der Pfarrverband Tann, zu dem die sechs Pfarreien Eiberg, Reut mit Noppling, Tann, Taubenbach, Walburgskirchen und Zimmern gehören, nach einer coronabedingten Pause wieder mit einem großen Empfang ins neues Jahr. Ehrenamtlich tätige Frauen und Männer, die Repräsentanten der örtlichen Vereine und Organisationen, die Bürgermeister und die politisch führenden Kräfte der Region waren ins Gasthaus Grainerbräu geladen.

Mehr als 90 Personen waren gekommen, um sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen, darunter von kirchlicher Seite Pfarrer Wolfgang Reincke und als Vertreter der evangelischen Kirche Pfarrer Christian Muschler. Aus der Politik dabei: Max Straubinger (MdB) und Reserl Sem (MdL a.D.) sowie die Bürgermeister Alois Alfranseder (Reut) und Wolfgang Schmid (Tann).

Den Auftakt zum Neujahrsempfang bildete ein Festgottesdienst in der Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Peter und Paul zu Tann, der von Pfarrer Wolfgang Reincke zelebriert wurde. Der Festgottesdienst wurde musikalisch vom neu gegründeten Chor CanTannte unter der Leitung vom Christian Debald umrahmt.

Im Gasthof Grainerbräu begrüßten Pfarrer Wolfgang Reincke und Pfarrverbandsratssprecherin Gabi Schwemmer in einer langen Aufzählung die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter aus den sechs Pfarreien, die Vertreter der kirchlichen und weltlichen Organisationen, Schulen und Vereine, die Musikgruppen, Chöre und Organisten, außerdem die Ehrengäste aus Kirche und Politik.

Wichtigster Punkt des Abends waren die Ehrungen. Eine ganz besondere Auszeichnung erhielt Erna Sperr aus Eiberg. Ihr wurde von Bischof Stefan Oster die Stephanusplakette für besondere Verdienste um die Pfarrei St. Petrus zu Eiberg verliehen. Weitere Ehrungen ergingen an Josef Unterhuber für die langjährige Leitung der Bücherei. Martina Philipp wurde für die Leitung des Allegro-Chors geehrt, den sie aufgebaut und über viele, viele Jahre geleitet hat. Er ist auch der Grundstock für den neu gegründeten Chor CanTannte.

Nach den Ehrungen stellte sich der neue Mitarbeiter in der Seelsorge, der aus Günzburg kommende Dr. Pascal Gläser, vor. Er ist als Quereinsteiger in der Diözese für den PV Tann zuständig. Er absolviert in der Diözese Passau die Ausbildung und ist im Bewerberkreis zum Diakonenamt. Als führender Mitarbeiter im Jugendamt der Diözese Augsburg ist ihm die Arbeit mit vielen Menschen in der Pfarrei nicht fremd und er hat sich schon sehr gut eingelebt.

Mit dem neuen Regionalkantor des Dekanats Simbach, Christian Debald, ist dem PV Tann ein weiteres Geschenk gemacht worden. Er wird nach der Renovierung des alten Pfarrhofes in Walburgskirchen dort einziehen und so auch von hier aus sein segensreiches musikalisches Wirken entfalten können.

Danach gab es Grußworte von MdB Max Straubinger, Bürgermeister Wolfgang Schmid (Tann) und Bürgermeister Alois Alfranseder (Reut). Alle stellten die gemeinsamen christlichen Wurzeln unserer Heimat heraus, und betonten, dass das Ehrenamt und die Zusammenarbeit in der Gesellschaft, besonders im Hinblick auf die aktuelle gesundheitliche, wirtschaftliche und politische Lage, einen sehr hohen Stellenwert einnehmen.

Pfarrer Reincke machte zum Schluss noch auf die beiden kommenden Veranstaltungen des Pfarrverbandes aufmerksam: die Öffnung des Pfarrheims Kammergruber als politischen Veranstaltungsort beim Wachsmarkt am 26. Januar und der gemeinsame Fasching am 17. Februar.

Die „kulinarische Verpflegung“ beim Neujahrsempfang übernahmen diesmal die Frauenkreise Reut und Taubenbach. Pfarrer Reinke und Gabi Schwemmer bedankten sich recht herzlich dafür und für die gute Zusammenarbeit mit den kommunalen Gremien Reut und Tann.

− red