Kreisklasse Pfarrkirchen
Elfer-Nachschuss und Keeper Brenner: Schönau schockt Spitzenreiter – Dietfurter Derbysieg dank Brunners Blitz-Hattrick vor 250 Fans

06.10.2024 | Stand 06.10.2024, 21:04 Uhr |

Bei bestem Fußballwetter standen sich am 11. Spieltag der FC Dornach und der TSV-FC Arnstorf (in blau) gegenüber. − Foto: Caroline Wimmer

Spitzenreiter Malgersdorf hat am 11. Spieltag der Kreisklasse Pfarrkirchen eine überraschende 0:1-Niederlage in Schönau einstecken müssen. So kann Verfolger Dietfurt (4:2 gegen Massing) den Abstand auf drei Zähler verkürzen. Am anderen Ende der Tabelle sammelte die SG Stubenberg/ASCK II durch den 2:1-Sieg über Schlusslicht Mitterskirchen wichtige Punkte gegen den Abstieg, während sich Johanniskirchen/Emmersdorf und Tann/Reut beim 2:2 die Punkte teilen mussten.

Mitterskirchen – Stubenberg/ASCK II 1:2: Der ESV Mitterskirchen hatte das Spiel über weite Strecken im Griff, konnte seine Chancen aber nicht ausreichend nutzen. Einen Dämpfer erhielten die Hausherren durch ein Gegentor, das nach einem nicht geahndeten Foulspiel am ESV-Torhüter fiel. Trotzdem fand der ESV zurück ins Spiel, vergab jedoch einen berechtigten Foulelfmeter und verpasste so den Ausgleich. In der zweiten Halbzeit gelang schließlich der Ausgleich per Strafstoß. Die Gäste gingen Mitte der zweiten Hälfte durch einen Konter erneut in Führung. Der ESV schaffte es nicht mehr, seine Überlegenheit in Tore umzumünzen. Trotz einer überzeugenden Mannschaftsleistung konnte der ESV erneut keine Punkte mitnehmen. Tore: 0:1 Florin Rus (33.); 1:1 Stefan Schreiner (52./FE); 1:2 Florin Rus (67.). SR Uwe Hille (FC-DJK Simbach); 100.

Dietfurt – Massing 4:2: Im Derby ging der Gast früh in Führung. Dominik Leitner glich noch in der ersten Hälfte per Foulelfmeter aus. Kurz nach Wiederanpfiff ging der Gast nach einer Ecke erneut in Führung. Die Heindl-Elf ließ jedoch nicht nach und erarbeitete sich zahlreiche Chancen. Der eingewechselte Manuel Brunner hatte einen „Sahnetag“ und führte seine Mannschaft mit einem lupenreinen Hattrick zum verdienten 4:2-Heimsieg. Tore: 0:1 Tobias Gärtner (5.); 1:1 Dominik Leitner (26.); 1:2 Tobias Gärtner (48.); 2:2/3:2/4:2 Manuel Brunner (78./85./88.). SR Franz Romig (TSV Buchbach); 250.

Haberskirchen – Thanndorf 5:1: Die Hausherren bestimmten ab der ersten Minute das Spiel und fuhren einen absolut verdienten Heimsieg ein. Die SpVgg hätte bereits zur Halbzeit das Spiel entscheiden müssen. Nach dem Anschlusstreffer zu Beginn der zweiten Halbzeit besann sich die Heimelf wieder auf ihre Stärken. Nach dem erlösenden 3:1 war das Spiel gelaufen und es folgten zwei weitere Treffer. Tore: 1:0 Markus Leitl (12.); 2:0 Moritz Wimmer (27.); 2:1 Johannes Gutmüller (53.); 3:1 Johannes Wimmer (60.); 4:1 Matthias Denk (80.); 5:1 Moritz Wimmer (90.). SR Henry Lindemann (SC Landshut-Berg); 120.

Dornach – Arnstorf 2:2: Arnstorf war in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft und ging nach einer halben Stunde durch einen Kopfballtreffer von Julian Vogl mit 1:0 in Führung. Dornach schwächte sich zudem durch eine 10-Minuten-Zeitstrafe gegen Johannes Weber, sodass es mit 0:1 in die Pause ging. Der FC Dornach kam wie verwandelt aus der Kabine, und den ersten Angriff schloss Robert Perstorfer mit einem Schuss ins lange Eck zum 1:1-Ausgleich ab. Fabian Knogl legte gleich nach und erzielte nach schöner Vorarbeit von Michael Damböck mit einem Heber das 2:1. Der Gast steckte jedoch nicht auf, und Daniel Seitl konnte aus 16 Metern den verdienten 2:2-Ausgleich in einem spannenden Derby erzielen. Tore: 0:1 Julian Vogl (32.); 1:1 Robert Perstorfer (47.); 2:1 Fabian Knogl (54.); 2:2 Daniel Seitl (77.). SR Karl Pichert (SV Egglham); 150.

Schönau – Malgersdorf 1:0: Nach anfänglichem Abtasten beider Mannschaften nahm die Partie nach einer Viertelstunde Fahrt auf. In der 22. Minute wurde David Bernhart im Strafraum von Malgersdorf zu Fall gebracht. Den folgenden Elfmeter verwandelte Markus Webersberger per Nachschuss, nachdem der Malgersdorfer Schlussmann den ersten Schuss pariert hatte. In der Folge zog Malgersdorf das Tempo an und versuchte, vor der Halbzeit den Ausgleich zu erzielen. Die zweite Halbzeit war ein Spiel auf ein Tor: Schönau verteidigte tief und konnte kaum für Entlastung sorgen. Letztendlich gelang es den Gästen jedoch nicht, den Ausgleich zu erzielen, da der Schönauer Torwart Brenner mehrfach starke Reflexe zeigte. Tor: Roland Pfaffinger (33.). SR Fabian Ebertseder (STV Ering); 150.

Oberdietfurt – Julbach-Kirchdorf 3:0: Von Beginn an zeigte die Heimmannschaft eine sehr gute Leistung, hielt den Gast vom Tor fern und erspielte sich eigene Chancen. Die Führung für die Eintracht war verdient. Das Spiel verlief mit vielen Aktionen im Mittelfeld. Nach der Pause legte der Gast zu und erspielte sich Chance um Chance. Das 2:0 für die Heimelf fiel nach einem schön zu Ende gespielten Konter. Der Gast blieb weiterhin gefährlich, doch nach Unstimmigkeiten in der Gästeabwehr gelang dem SVO das 3:0, das aufgrund des Spielverlaufs völlig verdient war. Dies war auch der Endstand in einem schönen Kreisklassenspiel. Tore: 1:0 Martin Moser (13.); 2:0 Wolfgang Wotzinger (64.); 3:0 Martin Moser (77.). SR Lukas Krautner (TSV Gerzen); 200.

Johanniskirchen-Emmersdorf – Tann/Reut 2:2: Die Heimelf war zu Beginn die spielbestimmende Mannschaft und hatte die Chance zur Führung. Doch mit der ersten Möglichkeit kamen die Gäste zur 1:0-Führung. Anschließend entwickelte sich eine zerfahrene Partie, in der die Gäste in der 64. Minute durch Christian Schmidhuber das 2:0 nutzten. Im weiteren Verlauf gelang der Heimelf der Anschluss durch ein Eigentor und der Ausgleich durch Johannes Knödl in der 89. Minute.
Tore: 0:1 Florian Eger (29.); 0:2 Christian Schmidbauer (64.); 1:2 Eigentor (67.); 2:2 Johannes Knödl (89.). SR Rexhep Pepshi (FC Kirchberg); 120.

− red



Artikel kommentieren