Allerseelenmarkt
Ein Nachmittag in Arnstorf im Zeichen der Ballons

11.11.2024 | Stand 11.11.2024, 17:00 Uhr |
Christa Machtl

Viele Besucher des Allerseelenmarktes wie Monika Aumiller-Fenzel (links) vom Vorstand der Werbegemeinschaft nutzten die Gelegenheit, das Innenleben des mächtigen Heißluftballon zu erkunden.  − Fotos: Christa Machtl

Unter einem guten Stern ist der verkaufsoffene Marktsonntag in Arnstorf gestanden. Trotz nebelgrauem Himmel strömten die Besucher aus allen Richtungen herbei, zur Freude der Fieranten, die an ihren Ständen vieles anboten, was das Herz begehrt.

Bei Alfons Hofbauer aus Malgersdorf war es die Vielfalt der aus einheimischem Holz selbst gedrechselten Schalen, etwa für Obst oder Pralinen, von Uhren aus Holz, dreidimensionalen Puzzles oder individuell gestalteten Halsketten. Auch die Einkaufstaschen aus Filz und Taschen zum Dirndlgwand aus demselben Material fanden reichlich Abnehmer.

Am Stand daneben weckte allerlei Weihnachtliches die Lust zum Dekorieren, die Perlenfreundinnen lockten mit den Produkten ihrer Kunst zum Staunen, Schauen und Kaufen. Vertreten war auch der Skiclub, der angesichts der niedrigen Temperaturen das Angebot am Stand rasch von Bier auf Glühwein umsattelte und die Besucher zudem mit feinem Backwerk versorgte. An Ständen mit Kulinarischem in Form von Rosswürsten, Käse und maritimer Feinkost kamen die Liebhaber pikanter Speisen auf ihre Kosten.

Großer Andrang an Ständen, in Geschäften und Cafés



Neben den Marktständen waren auch die Cafés stark frequentiert. Der verkaufsoffene Sonntag sorgte auch in den Geschäften für regen Betrieb. „Viele Kunden, starkes Interesse, guter Verlauf“, freute sich Marianne Girnghuber vom Schuhhaus Forstner. „Sehr zufrieden, sehr hohe Kundenfrequenz, gefragt ist winterlicher modischer Chic“, strahlte man auch im Modehaus Aumiller. Bei „Weber – Geschenke und Haushaltswaren“ waren erste Geschenke für Weihnachten gefragt, ebenso bei Kronwinkler Schmuck und Uhren.

Auch in den Geschäften an der Peripherie wie im dm-Markt im Westen von Arnstorf freute man sich über lebhaften Andrang. Und im Fashionpark an der Mariakirchener Straße herrschte den ganzen Nachmittag sowohl in den Geschäften wie auch im Café großer Andrang. „Die Losaktion kommt bestens an“, war hier zu hören.

Luftballonwettbewerb für Kinder der Höhepunkt



Lose mit der Aussicht, Ballonfahrten und Einkaufsgutscheine zu gewinnen, hatte es in den teilnehmenden Geschäften schon am Vortag und am Markttag selbst für jeden Einkauf ab 10 Euro gegeben. Die Verlosung der Preise findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, die Gewinner werden benachrichtigt. All das wurde von den St. Georgsbläsern unter Leitung von Roland Hofbauer musikalisch umrahmt.

Das am Unteren Markt geplante Ballonglühen fiel zwar dem beengten Platz zwischen den Häuserzeilen zum Opfer, dafür nutzten viele Besucher die Möglichkeit, einen halb aufgeblasenen Riesenballon mal von Innen zu bestaunen. Der Ballonweitflug-Wettbewerb für Kinder – ebenfalls eine Aktion der Werbegemeinschaft – war freilich ein ganz besonderer Höhepunkt. Ab 15 Uhr wurden die roten Hüllen mit Gas befüllt, mit Adresskarten versehen und mit dem Wunsch auf guten Wind und einen weiten Flug in den Himmel entlassen. Nun hoffen die Mädchen und Buben natürlich, dass gerade ihr Ballon gefunden wird, die Antwortkarte zurückkommt und sie einen der tollen Preise gewinnen.

Mit dem „Black Friday“ samt Perchtenlauf bietet die Werbegemeinschaft am Freitag, 15. November, eine weitere spektakuläre Aktion, bei der es in den Geschäften bis 19 Uhr attraktive Angebote und Rabatte gibt.

Artikel kommentieren