Arnstorf
Zum Unsinnigen Donnerstag: Kreativer Protest gegen die Bonpflicht

21.02.2020 | Stand 20.09.2023, 6:24 Uhr

Protestierten auf ihre Weise gegen die Bonpflicht: (von links) Ursula Eherer, Edith Reiter und Monika Moosmeier von der Bäckerei Bittner. −Foto: Machtl

Der Kauf einer Semmel oder eine Brotzeit-Breze in einer Bäckerei ist eigentlich ein relativ unkomplizierter Akt: Wer den Kaufpreis entrichtet, bekommt im Gegenzug die Ware über den Tresen gereicht. Seit Januar gilt allerdings eine Kassenbon-Pflicht, die manche Bäckerei ausflippen lässt. Für jede noch so kleine Backware muss ein Bon ausgedruckt werden.

"Schlecht für die Umwelt ist das allemal und die Kunden lassen den Zettel sowieso liegen", sind sich die Verkäuferinnen der Bäckerei Bittner in der Marktgemeinde Arnstorf einig. Sie nutzten den Unsinnigen Donnerstag, um auf ganz besondere Art gegen die ebenso bürokratische wie praxisferne Bonpflicht zu demonstrieren: in Kostümen aus liegengelassenen Kassenbons. "Das wird zwar nichts ändern, ist aber eine ganz tolle Idee von euch", spendeten die Kunden Lob und Anerkennung für diese Art von Demonstration.

− cm