Massing/Eggenfelden
Zu schnell und ohne Helm: Polizei zieht Roller aus dem Verkehr

27.04.2021 | Stand 21.09.2023, 23:51 Uhr


Bei zwei Rollerfahrern hat die Polizei am Montagabend mehrere Verstöße festgestellt. Ein 15-Jähriger fiel den Beamten im Raum Massing auf, weil dessen Sozius – ebenfalls 15 Jahre alt – keinen Helm trug. Bei der Kontrolle der Fahrzeugpapiere stellte sich außerdem heraus, dass der Roller bauartbedingt bis zu 45 km/h schnell ist. Dafür hatte der Jugendliche aber nicht den nötigen Führerschein.

Ein ähnliches Problem gab es bei einem 18-Jährigen, den die Polizei unter die Lupe nahm. Zuvor war er in überhöhter Geschwindigkeit durchs Stadtgebiet gefahren. Weil in den Papieren des Rollers aber nur eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h vermerkt war, er aber laut den Beamten schneller fuhr, wäre für das Zweirad eine Zulassung nötig gewesen. Außerdem hatte der 18-Jährige auch keinen Führerschein für ein so schnelles Fahrzeug.

Beide Fahrzeuge kommen im Nachgang auf den Rollenprüfstand um ihre tatsächliche maximale Geschwindigkeit zu ermitteln. Für die jungen Männer endeten ihre Ausfahrten jeweils mit den Kontrollen, werden aber ein juristisches Nachspiel haben.

− ps