Eggenfelden
Weiterhin kostenlose Corona-Tests beim TZ am Schellenbruckplatz

03.07.2022 | Stand 22.09.2023, 0:00 Uhr

An der Teststation des TZ am Schellenbruckplatz können sich alle nach wie vor kostenlos auf Corona testen lassen, auch jene, die eigentlich nun drei Euro zuzahlen müssen. −Foto: red

Seit dem 30. Juni ist die neue Testverordnung in Kraft getreten. "Der Aufschrei war groß und die Verwirrung nun umso mehr, weil niemand mehr durchblickt, wer unter drei Euro Zuzahlung fällt und wer nicht. Wir haben uns dazu entschlossen, die Bürgertests auch weiterhin kostenlos für alle anzubieten, die Zuzahlung übernehmen wir", sagt Johannes Vilsmaier vom TZ Eggenfelden, das die Corona-Teststation am Schellenbruckplatz betreibt.

Laut Gesundheitsministerium haben nur noch folgende Personengruppen Anspruch auf eine kostenlose Bürgertestung: Kinder unter 5 Jahren, Schwangere im 1. Trimester, Haushaltsangehörige von Infizierten, Personen, die sich nicht impfen lassen können, pflegende Angehörige, Menschen mit Behinderungen, Besucher von Pflegeheimen und Krankenhäusern. Personen, die eine Veranstaltung in Innenräumen besuchen oder Kontakt zu Personen mit erhöhtem Risiko wie Menschen über 60 Jahre, mit Vorerkrankung oder Behinderung oder eine rote Kachel in ihrer Corona-Warn-App haben, sollen ab jetzt eine Zuzahlung in Höhe von drei Euro entrichten.

"Um dem Chaos ein Ende zu machen, hat sich das TZ Eggenfelden dazu entschlossen, Gleichheit für alle zu schaffen und die Zuzahlung auf eigene Kosten für jeden Besucher zu übernehmen", erklärt Vilsmaier.

Jeder Bürger kann am Schellenbruckplatz weiterhin von Montag bis Sonntag von 7 bis 19 Uhr einen kostenlosen Antigen-Schnelltest machen. Zudem kann dort ein PCR Test für 60 Euro mit garantiertem Ergebnis am selben Tag durchgeführt werden. Termine können online vereinbart werden, man kann sich aber auch spontan vor Ort testen lassen.

− hob