Mitterskirchen
Weihnachtsmarkt am Wassergarten abgesagt

Gemeinderat trifft finale Entscheidung

18.10.2020 | Stand 21.09.2023, 1:31 Uhr

Festlich geschmückt präsentieren sich unter normalem Umständen die Wege des Wassergartens am zweiten Dezember-Wochenende. Heuer fällt der Weihnachtsmarkt allerdings aus. −Foto: Archiv Hahn

Der Weihnachtsmarkt, der üblicherweise in der zweiten Dezemberwoche am Gelände des Wassergartens stattfindet, war Thema in der jüngsten Gemeinderatsitzung in Mitterskirchen. Bürgermeister Christian Müllinger und der Gemeinderat haben sich schweren Herzens entschieden, den Markt, der seit mittlerweile fünf Jahren Besuchermagnet für Gäste aus Nah und Fern ist, abzusagen.

Dabei hatte es lange Zeit so vielversprechend ausgesehen. Man habe bereits im Vorfeld der Abstimmung überlegt und analysiert, wie man die Dinge umgestalten könnte, damit der Markt über die Bühne gehen könne, so Müllinger. Nur über einen Kartenvorverkauf hätte man auch sehr genau bestimmen können, wie viele Menschen den Markt besuchen. Außerdem wäre aufgrund der derzeitigen Corona-Lage die Durchführung des Weihnachtsmarktes im Wassergarten nur unter Einhaltung strengster Hygienevorschriften möglich gewesen. Zudem sei zu befürchten, dass bei einer weiteren Erhöhung der Ansteckungszahlen eine Durchführung noch schwieriger und angesichts der behördlichen Vorgaben letztendlich unmöglich durch werden könnte.

Die mehrwöchige Vorbereitungsarbeit aller ehrenamtlichen Helfer, aber auch die des Bauhofes, wären dann umsonst gewesen und auch mit entsprechenden Kosten verbunden, erklärte Müllinger. Der Bürgermeister schlug daher vor, in diesem Jahr auf die Abhaltung eines Weihnachtsmarktes im Wassergarten zu verzichten. Das Gremium folgte dem einstimmig.

− hm