Wasserwacht: 44 Kindern das Schwimmen beigebracht

Trotz Wetterkapriolen: Ortsgruppe schließt Kurse ab

22.07.2021 | Stand 21.09.2023, 23:03 Uhr

Die Schwimmanfänger der zweiten Gruppe erhalten ihre Urkunden von den Trainerinnen und Trainern (von links) Cornelia Schießl, Lisa Schied und Thomas Gierl. −Foto: red

Die Ortsgruppe der Wasserwacht konnte Anfang dieser Woche den Schwimmkurs für Kinder ab sechs Jahren zum Abschluss bringen. Fast vier Wochen sind seit dem Start mit 44 Kindern vergangen. Immer wieder mussten geplante Übungseinheiten wegen schlechtem Wetter oder aufziehenden Gewittern abgebrochen oder abgesagt werden. Der Freude und dem Spaß der Kinder am Schwimmenlernen tat dies aber keinen Abbruch.

Die ersten beiden Gruppen freuten sich schon letzte Woche über die von den Ausbildern überreichten Schwimmzertifikate. Am Montag durften diese die restlichen drei Gruppen entgegennehmen. Die Kinder zeigten ihren Eltern zum Abschluss mit Stolz, was sie an zehn Übungstagen schon gelernt hatten. Besonders Mutige sprangen schon vom Sockel aus ins Becken. Eine ganze Reihe von Kindern schaffte bereits 25 Meter am Stück zu schwimmen. Die anfängliche Scheu vor dem Wasser war bei den meisten Kursteilnehmern verflogen. Die erhoffte Schwimmfertigkeit erreichten die meisten Kinder.

Ergänzt wurden die Schwimmkurse der Wasserwacht durch Kurse der Grundschule. Hier kamen 43 Schülerinnen und Schüler in den Genuss der Übungseinheiten (wir berichteten). Die Wasserwachtortsgruppe leistete auch dabei Unterstützung durch Trainer. Die im letzten Jahr ausgefallenen Kurse konnten so etwas kompensiert werden, freute sich 1. Vorstand Andreas Schwarz. Wichtig sei jetzt auch, dass die Eltern mit ihren Kindern weiter zum Schwimmen gehen und das Erlernte einüben und verbessern, so Schwarz. Er dankte stellvertretend Marktgebietsleiter Alfred Griebl von der Sparkasse Rottal-Inn, die 50 Prozent der Kursgebühren übernommen hat. Schwarz dankte schließlich noch dem Markt Arnstorf für die Möglichkeit, das Freibad zu nutzen.

− red