Eggenfelden
Vollsperrung ab Montag

Sanierung der Pfarrkirchener Straße dauert voraussichtlich bis Freitag

02.07.2021 | Stand 22.09.2023, 2:22 Uhr

Die Pfarrkirchener Straße ist von Montag bis voraussichtlich Freitag zwischen Finanzamt und Netto-Markt für den Verkehr gesperrt. Anlieger können ihre Grundstücke erreichen, müssen aber mit Wartezeiten rechnen, teilt das Bauamt mit. −Foto: Becker

Seit dem 14. Juni ist die Pfarrkirchener Straße zwischen Netto-Markt und Finanzamt halbseitig gesperrt und nur noch stadteinwärts befahrbar, nun folgt der nächste Schritt der Sanierung. Dafür muss die Pfarrkirchener Straße im genannten Bereich ab Montag, 5. Juli, 8 Uhr, vollständig gesperrt werden. Sollte der Wettergott mitspielen, können die Bauarbeiten bis Freitag, 9. Juli, abgeschlossen werden. "Wenn möglich kann die Baustelle auch schrittweise verkürzt werden", so Klaus Sperl vom Stadtbauamt.

Seit dem 14. Juni sind die Vorarbeiten an der Pfarrkirchener Straße im Gange, nun sind die Randsteine und Sinkkästen gesetzt, es kann also weitergehen mit der Sanierung. Am Montag beginnen die Fräs- und Asphaltierungsarbeiten. Wermutstropfen: Dazu muss ab 8 Uhr die komplette Straße zwischen Finanzamt und Netto-Markt gesperrt werden. Laut Stadtbauamt ist die Theaterstraße aber auch während der Vollsperrung erreichbar, ebenso die Flurstraße und die Bahnhaltestelle Mitte. Die Zulassungsstelle ist während der Vollsperrung geschlossen.

In der letzten Bauausschusssitzung hatte Stadtrat Dr. Andreas Stegbauer (UWG) gefragt, ob die Anlieger ihre Grundstücke während der Vollsperrung anfahren könnten. "Die Anwohner können ihre Grundstücke erreichen, müssen allerdings mit Wartezeiten rechnen", so Sperl. Am Mittwoch und Donnerstag finden Asphaltierungsarbeiten statt, hier könne es dazu kommen, dass die Anwohner für zwei bis drei Stunden die Baustelle nicht befahren können. Weitergehende Informationen für Anlieger gibt es bei Klaus Sperl vom Stadtbauamt unter ✆ 08721/708-22.

Der Verkehr wird während der Vollsperrung über die Bundesstraßen 20 bzw. 388, die Öttinger Straße und den Stadtplatz (stadteinwärts) und in umgekehrter Richtung stadtauswärts umgeleitet.

− hob