Arnstorf
Völkerverständigung auf zwei Rädern

22.04.2022 | Stand 22.04.2022, 14:26 Uhr

Mitglieder des Club des Cyclos Eybens Poisat werden mit dem Fahrrad aus Frankreich anreisen und vom 4. bis 13. Juni in Arnstorf bleiben. −Foto: red

Im Rahmen der Städtepartnerschaft Arnstorf/Eybens und der Tandem-Initiative zwischen den beiden Kommunen wurde ein Projekt ins Leben gerufen. 23 Mitglieder des Club des Cyclos Eybens Poisat werden mit dem Fahrrad aus Frankreich anreisen und vom 4. bis 13. Juni in Arnstorf übernachten, entweder in einem Hotel oder bei einer Familie.

Die Hauptorganisation dieses Besuches oblag Dr. Anton Strobl, tatkräftig unterstützt von Altbürgermeister Alfons Sittinger. Die Franzosen werden von 23 Arnstorfer Radfahrern empfangen, die für sie eine Rundfahrt durch den Markt und eine Radtour nach Regensburg zusammengestellt haben. Es ist ein geselliger Abend mit regionalen Produkten aus dem Département Isère, in dem Eybens liegt, geplant. Die Teilnahme am großen Mittelalterfest in mittelalterlichen Gewändern wird diesen interkulturellen und sportlichen Aufenthalt abschließen.

Dieses Projekt konnte dank zahlreicher Finanzpartner durchgeführt werden, darunter der Deutsch-Französische Bürgerfonds, Peuple et Culture, das Département Isère und die Stadt Eybens. Die Marktverwaltung von Arnstorf ist ebenfalls ein Partner des Projekts und mehrere Einwohner mobilisieren sich, um die Unterkunft und die Strecken zu organisieren. Die französischen Radfahrer freuen sich darauf, die Einwohner von Arnstorf bald wiederzusehen und mit ihren Kollegen die bayerische Landschaft auf dem Fahrrad zu erkunden.

Infos: https://www.cyclo-eybenspoisat.com.

− bm