Johanniskirchen
Viel Neues bei der Bürgerfest-Rückkehr

07.09.2022 | Stand 07.09.2022, 13:16 Uhr

Spannung beim Bürgerfest: Eine Personenrettung aus einem verunglückten Fahrzeug wurde von der Feuerwehr auf dem Nebenhof der Firma ITD durchgeführt. −Foto: red

Nach zwei Jahren Pause war es soweit: Die Freiwillige Feuerwehr Johanniskirchen konnte endlich wieder ihr traditionelles Bürgerfest veranstalten. Durch die teilweise Neubesetzung der Vorstandschaft des Vereins, welche erst bei der letzten Jahreshauptversammlung gewählt wurde, war dieses Fest die erste Veranstaltung, die das neue Team unter Leitung von Petra Gillmaier-Eder (1. Vorsitzende) organisieren durfte. Durch diesen Wechsel gab es auch frische und neue Ideen, welche von allen Beteiligten mit großem Elan umgesetzt wurden.

Die erste Neuerung, welche erfreulicherweise auf großen Andrang gestoßen ist, war die Verlängerung des Festes um einen Tag. So wurde am Vortag ein Schafkopfturnier im Feuerwehrgerätehaus veranstaltet. Insgesamt 48 Teilnehmer zählte die Veranstaltung am Samstag. An die ersten drei Plätze wurden Geldpreise vergeben, während die restlichen Teilnehmer mit Sachpreisen geehrt wurden.

Die Sonntagsveranstaltung, das traditionelle Bürgerfest, startete pünktlich um 10 Uhr zum Frühschoppen. Um 11 Uhr wurde die warme Küche eröffnet, mit einer reichlich großen Auswahl an Köstlichkeiten wie bayerischen Schweinebraten, das beliebte Gyros, Erdäpfelkasbrot, Fischsemmeln oder Sülze. Zum Nachtisch gab es wie immer reichlich süße Köstlichkeiten an der Kuchentheke, die an die Feuerwehr gespendet wurden. Auch neu in diesem Jahr war die Aldersbacher Pilsinsel, welche von der Brauerei Aldersbach für das Fest an die Feuerwehr verliehen wurde.

Ein weiteres besonderes Ereignis wurde von Roland Stelzeneder (Gruppenführer bei der FF Johanniskirchen) für das Fest organisiert: Eine Personenrettung aus einem verunglückten Fahrzeug wurde zusammen mit dem Bayerischen Roten Kreuz auf dem Nebenhof der Firma ITD erfolgreich durchgeführt. Kommentiert wurde das Spektakel durch Dominik Mayer (1. Kommandant).

Zum Abschluss fand die Ziehung der Losgewinner statt. Der Hauptpreis war wie immer eine Ballonfahrt, welche von Reinhard Asenbauer gesponsert wurde. Ebenfalls verlost wurde der Maibaum, der den Dorfplatz von Johanniskirchen bisher zierte und von der Gemeinde gestiftet wurde. Ein herzlicher Dank der Feuerwehr geht auch an alle weiteren Sponsoren, die attraktive Preise gespendet haben.

− red