Eggenfelden
Video und Fotos: Nachtfaschingszug: Stadtpolitik und Wahl liefern Ideen

23.02.2020 | Stand 19.09.2023, 6:28 Uhr

Sie brennen für den Fasching: In flammenden Outfits befeuerten diese Mädels aus Eggenfelden den Nachtfaschingszug. −Foto: Hamberger

Bestes Narrenwetter flankierte den 21. Nachtfaschingszug des Faschingsclubs Eggenfelden (FCE). Dazu die Gruppen kunterbunt und mehrere tausend Besucher am Straßenrand: Faschingsherz, was willst du mehr?

App-Nutzer gelangen hier zu den Fotos

Vor allem beim Start des Nachtfaschingszugs am Schellenbruckplatz und ab dem Carcassonner Platz standen die Zuschauer dicht an dicht. Dazu präsentierten die Faschingsbegeisterten aus Nah und Fern ein ganzes Arsenal schräger Ideen. Traditionell angeführt vom Spielmanns- und Fanfarenzuges, heuer als Sträflinge unterwegs, zogen die 43 Wägen und Fußgruppen am Samstagabend Richtung Stadtmitte.

Einige Eggenfeldener Fußgruppen hatten sich vom Kommunalwahlkampf inspirieren lassen. Vor allem die Mitfahrbankerl hatte es ihnen angetan. Warum die Bankerl nicht mobil machen? Also draufsetzen und darauf umherrollen, wie "Hofers Flohzirkus" demonstrierte? Oder nur ein Stuhl wie Monika Durner und Helmut Gabriel zeigten? Und wem das nicht passt, der orientiert sich an den innovativen Alternativen der Axöder.

Für einen wirklich gelungenen Coup sorgten die Handballer des TVE. Nach den Querelen des vergangenen Jahres tanzten sie als Sträflinge durch die Straßen. Ein sehr beliebtes Thema waren Asterix und Obelix, das unter anderem die KLJB Taufkirchen aufgriff. Wie die beiden Gallier feiert die Landjugend heuer ihren 60. Geburtstag.

Einige Impressionen des Nachtfaschingszug sehen Sie im Video:

(Kamera: Hamberger/Schnitt: Bredl)



− chr



Mehr dazu lesen Sie am 24. Februar im Rottaler Anzeiger.