Polizei sucht Zeugen
Unbekannter präpariert im Rottal Maiskolben mit rostigen Nägeln

27.08.2022 | Stand 22.09.2023, 2:56 Uhr

Ein Unbekannter hat auf einem Feld im Landkreis Rottal-Inn Maiskolben mit Nägeln präpariert. Die Polizei bittet um Hinweise. −Symbolbild: dpa

Bei der Ernte seines Feldes hat ein Landwirt (38) aus der Gemeinde Arnstorf (Landkreis Rottal-Inn) am Freitag festgestellt, dass mehrere Maiskolben bewusst mit rostigen Nägeln präpariert worden sind. Die Polizei bittet um Hinweise.



Das Maisfeld befindet sich im Gemeindeteil Mariakirchen. Die Nägel wurden nach Auskunft der Polizei in die Maiskolben gesteckt beziehungsweise geschlagen. Ein Metalldetektor in der Erntemaschine habe die mit Nägeln versetzten Maiskolben aussortiert, so dass der Maishäcksler nicht beschädigt worden ist. Wäre ein Nagel in die Erntemaschine gelangt, hätte laut Polizei ein Schaden im hohen vierstelligen Bereich entstehen können.

Der Sachschaden durch den Ernteausfall war bislang nicht abschätzbar. Nach jedem präparierten Maiskolben wurde die Ernte gestoppt und der Nagel musste aufwendig gesucht und entfernt werden. Die Polizei Eggenfelden ermittelt wegen Sachbeschädigung und Nötigung und bittet um Hinweise unter ✆ 08721/96050.

− tka