Großeinsatz
Toter (57) nach Feuer im Rottal: Polizei teilt Brandursache mit

27.08.2021 | Stand 21.09.2023, 23:12 Uhr

Ein Großaufgebot an Rettungskräften war am 16. August nach Rigl nahe Wurmannsquick im Rottal ausgerückt. −Foto: Fleischmann

Fast zwei Wochen ist es nun her, dass ein 57-jähriger Mann beim Brand seines Wohnhauses in Rigl bei Wurmannsquick (Landkreis Rottal-Inn) ums Leben gekommen ist.

Nun steht die Ursache des Feuers fest: "Wir gehen von einem technischen Defekt im Bereich des Kellers aus", erklärte am Freitagvormittag Günther Tomaschko, Pressesprecher am Polizeipräsidium Niederbayern, auf Nachfrage der Heimatzeitung. Für eine vorsätzliche oder versehentliche Brandlegung gebe es keine Hinweise.



Rauchgasvergiftung als Todesursache

Wegen starker Rauchentwicklung aus dem Wohngebäude des landwirtschaftlichen Anwesens waren am 16. August gegen 6 Uhr zahlreiche Einsatzkräfte alarmiert worden. Der 57-Jährige war beim Eintreffen der Rettungskräfte leblos in einem Vorraum aufgefunden worden. Er starb noch am Ort des Unglücks. Eine Obduktion des Leichnams ergab eine Rauchgasvergiftung als Todesursache.

Keine neuen Erkenntnisse gibt es indes zum mutmaßlichen Tötungsdelikt von Geratskirchen. Man ermittle weiter mit Hochdruck, sagte Tomaschko lediglich. Am 22. Juli war ein 39-jähriger Mann tot in seinem Büro auf einem landwirtschaftlichen Anwesen gefunden worden, er starb an einer Schussverletzung durch eine Schrotflinte.

− seb