Von Detmold nach Ostbayern
Timm Miersch wird Chef der Freilichtmuseen Niederbayern

18.03.2021 | Stand 21.09.2023, 22:47 Uhr

Timm Miersch, künftiger Leiter der Freilichtmuseen in Niederbayern. −Foto: privat/ Xing

Die beiden Freilichtmuseen in Massing und Finsterau in den Landkreisen Rottal-Inn und Freyung-Grafenau bekommen einen neuen Leiter.

Timm Miersch soll die Stelle in der zweiten Jahreshälfte 2021 übernehmen. Wie der Bezirk Niederbayern mitteilte, hat dies die Verbandsversammlung des Zweckverbands Niederbayerische Freilichtmuseen am Dienstag, 16. März, in einer Sondersitzung einstimmig entschieden.

Bezirk hält sich mit Details zurück

Nähere Informationen, wer der neue Museumsleiter ist, finden sich in der Mitteilung des Bezirks nicht, selbst Vor- und Nachname sind in der Bildbeschreibung versteckt. Eine Nachfrage der Passauer Neuen Presse nach einer Vita blieb mit Verweis auf den Datenschutz zunächst unbeantwortet. In den sozialen Netzwerken Facebook und Xing lässt sich der neue Chef der Freilichtmuseen dennoch etwas näher kennenlernen.

Timm Miersch arbeitet aktuell und seit über 23 Jahren in Nordrhein-Westfalen als Gebäuderestaurator im Freilichtmuseum Detmold des Landesverbands Westfalen-Lippe, wie er auf der Berufsplattform Xing schreibt. Er ist dort zuständig für Ab- und Wiederaufbau von historischen Gebäuden, zeichnerische Dokumentation und Zustandskartierungen, Restaurierung und Unterhaltung musealer Bauwerke der Dauerausstellung und für die Unterstützung beim Ausstellungsbau, bei Veranstaltungen und in der Museumspädagogik.

Davor war Timm Miersch von 1992 bis 1995 angestellt als Zimmerer bei der Denkmalpflege Berlin. Seine Aufgaben dort waren die Restaurierung und Sanierung von statischen Holzkonstruktionen in denkmalgeschützten Gebäuden und das Bauen von Lehrgerüsten und Schalungen für historische Bauwerke aus Ziegeln. Zuletzt absolvierte Miersch 2016 bis 2019 den Bachelor-Studiengang Museologie an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin.

"Mit großer Freilichtmuseumserfahrung überzeugt"

Bezirksheimatpfleger Max Seefelder sagte über den neuen Leiter: "Als studierter Museologe und Zimmerermeister hat der Kandidat sowohl die Theorie als auch die Praxis im Gepäck." Er habe das Auswahlgremium mit großer Freilichtmuseumserfahrung und der Kombination aus Handwerk, Konzeption und Management überzeugt, teilte der Bezirk mit. Insbesondere bei den Projekten Görgenmannsölde, Berta-Hummel-Sammlung und Paul-Friedl-Haus seien dies sehr gute Voraussetzungen. "Es freut mich, dass Herr Miersch und die beteiligten Kommunen schon in der zweiten Jahreshälfte mit der Zusammenarbeit beginnen können", sagte Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich laut Mitteilung.

In der Verbandsversammlung des Zweckverbands sitzen Mitglieder des Bezirkstags von Niederbayern, der Landkreise Freyung-Grafenau und Rottal-Inn, der Gemeinden Massing und Mauth-Finsterau sowie des Stiftungsvorstands.

Raimund Meisenberger