Führungskrise in Eggenfelden
Theater an der Rott: Ehefrau des Intendanten soll übernehmen

26.01.2022 | Stand 21.09.2023, 22:31 Uhr

Noch bis 2025 wäre Uwe Lohrs Vertrag gelaufen, jetzt geht er schon Ende Februar 2022. Vorerst soll seine Ehefrau, Schauspiel-Spartenleiterin Elke Schwab-Lohr, das Ruder übernehmen, zusammen mit Dean Wilmington, dem Spartenleiter fürs Musiktheater. −F.: Theater an der Rott

Der Intendant des Theaters an der Rott, Uwe Lohr, wird das Haus Ende Februar verlassen. Bis auf Weiteres sollen laut Landratsamt ab 1. März vorerst Uwe Lohrs Ehefrau Elke Maria Schwab-Lohr und Dean Wilmington das Theater führen.



Dies hat das Landratsamt Rottal-Inn am Mittwoch dem Feuilleton der Passauer Neuen Presse auf Anfrage bestätigt. "Ja, es stimmt", sagte Pressesprecher Mathias Kempf zu den Informationen, die der PNP aus sicherer Quelle vorlagen.

Ursprünglich sei geplant gewesen, die Nachricht am 9. Februar in der nächsten Sitzung des Kulturausschusses des Kreises Rottal-Inn bekannt zu machen. Da die Medien bereits Wind bekommen hätten, habe sich Uwe Lohr entschieden, schon jetzt Stellung zu nehmen. Mathias Kempf verwies auf ein schriftliches Statement des Intendanten, das wir hier im Wortlaut wiedergeben:



"Ja, ich habe mich dazu entschlossen, meinen Vertrag als Intendant mit 28.2.2022 aus persönlichen Gründen zu kündigen. Ich habe in den letzten 25 Jahren immer mit vollem Einsatz für das Theater gearbeitet und auch gelebt, in den letzten zehn Jahren ausschließlich für das Theater an der Rott. Das hat dazu geführt, dass ich leider zu oft über meine Belastungsgrenze gegangen bin, ohne Rücksicht auf mein Wohlbefinden bzw. meine Gesundheit. Nun ist aber der Punkt gekommen, wo ich eine Auszeit vom Theater und einen Wechsel in ein anderes Betätigungsfeld benötige. Ich habe mich für den Weg der Kündigung entschieden, da das Theater an der Rott gerade in diesen schwierigen Zeiten eine belastbare Führung benötigt. Das kann ich aktuell leider nicht mehr leisten.

Ich bin allerdings felsenfest davon überzeugt, dass das Team des Theater an der Rott in seiner Leidenschaft und seinem Einsatz den eingeschlagenen Weg fortsetzen wird und somit das Theater auch ohne mich weiter voll handlungsfähig ist. Ich danke allen Kolleg*innen, Besucher*innen und der Politik für die so konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle des Theater an der Rott! Bleiben Sie gesund, Ihr Dr. Uwe Lohr."


Der Landkreis Rottal-Inn hatte Uwe Lohrs Vertrag 2020 vorzeitig bis ins Jahr 2025 verlängert (Deutschlands einziges Landkreistheater ist eine Abteilung des Landratsamtes). Umso überraschender kommt nun der vorzeitige Abschied.

Bis auf Weiteres sollen laut Landratsamt ab 1. März vorerst Uwe Lohrs Ehefrau Elke Maria Schwab-Lohr als Spartenleiterin Schauspiel und Dean Wilmington als Spartenleiter Musiktheater das Theater führen. Elke Maria Schwab-Lohr kam als Pressesprecherin ans Haus und firmiert seit mehreren Jahren auch als stellvertretende künstlerische Leitung. Die Frage, wann die Intendanz neu ausgeschrieben wird, blieb gestern offen. Pressesprecher Mathias Kempf verwies auf die Zuständigkeit des Kulturausschusses am 9. Februar.

Zusätzlich zur Führungsfrage drohen dem Theater weitere Turbulenzen: Der bestuhlte Bereich des Theatercafés ist gesperrt, weil die Decke nicht den geforderten Brandschutz erfüllt. "Und es gibt noch mehr Baustellen im gesamten Theater", sagt Mathias Kempf. "Es müssen Maßnahmen durchgeführt werden, um den Spielbetrieb gewährleisten zu können." Nach PNP-Informationen könnte schon bald die Betriebserlaubnis fürs Theater erlöschen – wie in Landshut, wo deshalb seit 2014 im Zelt gespielt werden muss.

Der scheidende Intendant gibt sich gegenüber der PNP zuversichtlich: "Ich bin optimistisch, dass in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt, unserem Träger, eine Lösung gefunden wird – zum Wohle unseres Publikums."

Raimund Meisenberger