Eggenfelden
Tausende Liter Milch fließen in die Kläranlage

21.06.2021 | Stand 21.09.2023, 5:56 Uhr

−Symbolfoto: Fabian Strauch/dpa

Mehrere tausend Liter Milch sind am Wochenende in der städtischen Kläranlage gelandet: Wie die Polizei Eggenfelden am Montagnachmittag mitgeteilt hat, liefen am Samstag vermutlich zwischen 8 und 10 Uhr etwa 25.000 Liter Milch über das Kanalsystem in die Kläranlage Eggenfelden. Die Polizei geht davon aus, dass aufgrund eines technischen Defekts in einer Anlage eines milchverarbeitenden Betriebes aus Eggenfelden die Milch unbemerkt in die Kanalisation floss. Nachdem er dies bemerkt hatte, ergriff der verantwortliche Mitarbeiter der Kläranlage sofort Maßnahmen, die eine Verunreinigung der Rott verhindern sollten, Unterstützung erhielt er dabei von der Feuerwehr.

"Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird davon ausgegangen, dass es wohl zu keiner größeren Einleitung und damit einhergehenden nachteiligen Veränderung der Rott kam", heißt es abschließend in der Mitteilung der Polizei.

− red