Eggenfelden
Tafel geschlossen: Stadt übernimmt Hilfe

Freiwillige liefern Lebensmittel an Bedürftige

02.04.2020 | Stand 20.09.2023, 6:24 Uhr

Viele Spenden sind schon eingegangen: Die Mitarbeiterinnen in der offenen Ganztagsschule (von links) Melanie Niederwieser und Madelaine Strasser beim Einpacken der Lebensmittel. −Foto: red

Die Arnstorfer Tafel hilft denen, die in akute Notsituationen geraten sind – mit Lebensmitteln und sozialer Teilhabe. Auch in der Region sind knapp 900 Menschen auf diese Unterstützung angewiesen. Aktuell ist die Tafel aufgrund der Corona-Krise allerdings geschlossen.

Für viele Bedürftige eine Herausforderung und schwierige Situation. Um diese zu entschärfen, springt jetzt unter anderem die Stadt Eggenfelden ein. Wie Jutta Wolf, Sozialpädagogin der Stadt Eggenfelden, gegenüber dem Rottaler Anzeiger mitteilt, habe man bereits vor zwei Wochen Lebensmittelbehälter für Spenden im Rewe-Markt und im Kaufland aufgestellt.

Wer möchte, kann hier Zucker, Konserven jeglicher Art und alles, was lange haltbar ist, spenden. "Über eine Hotline können sich die Leute vertraulich melden und Care-Pakete beantragen", so Wolf. Diese werden von einem Netzwerk an freiwilligen Helfern vor die Tür der Bedürftigen geliefert.

− vc

Mehr dazu lesen Sie am 3. April in Ihrem Rottaler Anzeiger.