Eggenfelden
Storchennest: Alte Brauerei als Heimstatt für Meister Adebar

14.05.2021 | Stand 21.09.2023, 21:40 Uhr

Auf dem vorderen Schornstein soll eine Nisthilfe für Störche angebracht werden. −Foto: Fleischmann

Die Alte Brauerei in Gern soll auch zur Heimat für Störche werden. Diesen Vorschlag hat Lorenz Rabanter (Grüne) in dessen jüngsten Sitzung an den Stadtrat gerichtet. Auf dem Schornstein könne man eine Nisthilfe anbringen, wie es bereits in Mariakirchen und Bad Birnbach praktiziert worden sei.

Bei der Stadtverwaltung rannte Rabanter damit offene Türen ein: Man habe diesbezüglich bereits Kontakt mit dem Landratsamt aufgenommen, informierte Stadtbaumeister Markus Eder . Auf den Schornstein komme noch ein kleines Blechdach, damit es nicht hineinregne. Darauf könne man aber die Nisthilfe installieren und damit Störchen eine attraktive Nistmöglichkeit bieten. Dazu sei nur ein kleiner Mehraufwand bei den Spenglerarbeiten nötig. Schon bald könnte sich dort also Meister Adebar mit Blick über Gern und in Sichtweite zur Rott dort ansiedeln.

− seb