Eggenfelden
Auto fährt auf B20 frontal in Lastwagen: vier Verletzte

Bundesstraße stundenlang gesperrt

03.08.2020 | Stand 21.09.2023, 4:17 Uhr

Der beteiligte Lkw kam nach dem Unfall quer auf der Fahrbahn zu stehen. −Foto: hl

Das hätte schlimmer ausgehen können: Bei einer Frontalkollision eines Autos mit einem Lkw sind am Montag auf der B20 bei Eggenfelden (Landkreis Rottal-Inn) vier Menschen leicht verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilt, war ein tschechischer Lkw-Fahrer gegen 14.50 Uhr mit seinem Gespann von Eggenfelden her kommend in Richtung Straubing auf der Bundesstraße unterwegs. Auf Höhe Peterskirchen geriet ein entgegenkommender Niederländer mit seinem Auto aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Obwohl der 36 Jahre alte Lkw-Fahrer sein Gespann durch ein Ausweichmanöver in den rechten Straßengraben setzte, konnte er einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Das Auto prallte mit der linken Front in die ebenfalls linke Front des Lkw.

Der Tscheche blieb dabei unverletzt. Die insgesamt vier Insassen des Autos, neben dem 21-jährigen Fahrer zwei junge Frauen und ein junger Mann zwischen 18 und 20 Jahren, wurden allesamt gottlob nur leicht verletzt. Sie wurden zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der Unfallverursacher zog mit seinem Auto zudem einen Pferdeanhänger, welcher glücklicherweise leer war.

Die B20 musste für mehrere Stunden komplett gesperrt werden, da der Lkw quer über die Fahrbahn stand und alle vier Reifen des Aufliegers platt waren. Der VW des Niederländers erlitt laut Polizei einen Totalschaden in Höhe von etwa 7000 Euro. Den Schaden am Lkw schätzt die Polizei auf mindestens 30.000 Euro. Vor Ort im Einsatz waren auch die Feuerwehren aus Eggenfelden, Falkenberg und Kirchberg.

− seb