Arnstorf
Sportanlagen in Arnstorf: Der Zeitplan steht

13.09.2022 | Stand 20.09.2023, 5:48 Uhr

Der Marktgemeinderat beschloss den Bau der Leichtathletikanlage "Arnstorf goes leichtAthletik" wie vorgestellt mit dem Abbruch der bereits bestehenden Anlagen. −Foto: Bergbauer

Der Marktgemeinderat hatte bei seiner Sitzung am Montagabend Coplan-Mitarbeiter Andreas Holzner zu Gast, nachdem man sich mit den Sportanlagen am Schulzentrum und deren Sanierung zu beschäftigten hatte. Nötig war noch ein Beschluss über den Bau der gesamten Leichtathletikanlage, um den Antrag für eine Leader-Förderung über 200.000 Euro einreichen zu können. Weiterhin Bestand haben der Förderbescheid der Regierung von Niederbayern über 152.000 Euro sowie der Zuwendungsbescheid des Bundes durch den Projektträger Jülich in Höhe von 315.000 Euro. Mit drei Gegenstimmen wurde das vorgestellte Konzept verabschiedet. Die Kosten belaufen sich nach aktueller Schätzung vom April auf knapp 1,62 Millionen Euro brutto.

Die favorisierte Variante sieht die 100-Meter-Laufbahn im Süden mit sechs Bahnen, angeschlossen an die Schule, vor. Hier sollen auch Sitzblöcke aus Beton errichtet werden. Die gesamte Anlage wird nach Westen "verschoben". Dadurch ergibt sich ein Platzgewinn, der später eventuell für eine zusätzliche Busanlage genutzt werden kann. Die Bücherbox kann bestehen bleiben.

Vorgesehen sind obendrein die 400-Meter-Laufbahn mit vier Bahnen, ein Allwetterplatz mit Weit- und Dreisprung, Basketballfeld, Hochsprunganlage, Wurfringen für Hammer und Diskus sowie für Speerwurf, ebenso zwei Wurfringe für Kugelstoßen, das Fußballfeld, ein Beachvolleyballplatz und ein Geräteschuppen.

Es müssen Bäume gefällt werden, auch das Regenrückhaltebecken fällt teilweise weg. Abstimmungen mit den Fachbehörden sind diesbezüglich nötig. Unter den geplanten Sitzblöcken läuft ein Kanal, der derzeit mit der Kamera befahren wird. Eventuell werde dieser verschoben, hieß es. Das bestehende Sportplatzfeld soll erhalten bleiben, eine Neugestaltung des angrenzenden Bereichs ist vorgesehen.

Zum zeitlichen Ablauf wurde berichtet, dass die Ausführungsplanung bis 20. Oktober abgeschlossen sein soll und bis 11. November auch die Vorbereitung der Vergabe. Die Submission ist für 13. Dezember vorgesehen. Die Vergabe im Marktrat sollte Ende Dezember bis Ende Januar 2023 möglich sein, so dass man mit dem Baustart im März 2023 und mit dem Bauende im Oktober 2023 rechnet.

Letztlich beschloss der Marktgemeinderat den Bau der Leichtathletikanlage "Arnstorf goes leichtAthletik" wie vorgestellt mit dem Abbruch der bereits bestehenden Anlagen.

− bm