Eggenfelden
Seltener Anblick: Amerikanischer Oldtimer am Flugplatz

19.08.2020 | Stand 20.09.2023, 3:39 Uhr

Wie nagelneu sieht das Flugzeug, das am vergangenen Wochenende auf dem Flugplatz in Eggenfelden Halt machte, aus. Dabei hat es bereits 80 Jahre auf dem Buckel. Foto: Rothenaicher

Am Flugplatz in Zainach (Landkreis Rottal-Inn) gibt es immer etwas zu entdecken. Am vergangenen Wochenende aber machte dort eine ganz besondere Rarität Station: eine Beechcraft Model 18.

Der Anblick ließ das Fliegerherz von Josef Rothenaicher höher schlagen. Er ist bei der Flugplatz Eggenfelden GmbH für die Flugsicherung zuständig und technischer Leiter beim Flugsportverein Eggenfelden. "Es ist schon etwas Besonderes, eine solche Maschine hier zu haben, denn in Europa gibt es davon nur wenige, die noch fliegen", weiß der Tower-Chef.

Eine Gruppe von Kunstfliegern nutzte den fliegenden Oldtimer am Wochenende für Fotoaufnahmen, zu denen sie von Eggenfelden aus in Richtung Chiemgau starteten. Der zweimotorige Tiefdecker mit gut 14,5 Metern Spannweite aus US-Fertigung wurde in den 40er Jahren gebaut und kam unter anderem zu Ausbildungszwecken und als Transport-Flugzeug der US-Luftwaffe während und nach dem Zweiten Weltkrieg zum Einsatz.

− ps