Eggenfelden
Seit 20 Jahren auf Streife: Sicherheitswachtler geehrt

19.10.2021 | Stand 20.09.2023, 21:12 Uhr

Bei der Ehrung: (von links) Inspektionsleiter Armin Zehentbauer, Werner Iunesch, Bürgermeister Martin Biber und stellvertretender Inspektionsleiter Christian Biedermann. −Foto: red

Für seine langjährige Mitgliedschaft in der Sicherheitswacht wurde Werner Iunesch nun ausgezeichnet. In einer kleinen Feierstunde im Rathaus Eggenfelden erhielt er von Inspektionsleiter Armin Zehentbauer eine durch den bayerischen Innenminister Joachim Herrmann ausgestellte Dankesurkunde für 20 Jahre Mitarbeit in der Sicherheitswacht. Zugleich bedankte sich Zehentbauer für die langjährig geleisteten Dienste.

Dem Dank an Iunesch für seine ehrenamtliche Tätigkeit schloss sich Bürgermeister Martin Biber an. Er stellte die wichtige Arbeit der Sicherheitswacht, nämlich für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Eggenfelden als Ansprechpartner unterwegs zu sein, nochmals deutlich heraus, und überreichte ihm ein Präsent.

Dass die Sicherheitswacht wieder personelle Verstärkung benötigt, wurde im anschließenden Gespräch von stellvertretendem Dienststellenleiter Christian Biedermann thematisiert. Derzeit zählt die Gruppe nur fünf Mitglieder. Wer Interesse an der Mitarbeit in der Sicherheitswacht hat, kann sich mit der Polizeiinspektion Eggenfelden in Verbindung setzen.

Bewerben kann sich jeder, der zwischen 18 und 62 Jahre alt ist (das Höchstalter beträgt 67 Jahre), einen einwandfreien Leumund hat und durchschnittlich fünf Stunden oder mehr pro Monat Streife gehen möchte. Bevor es auf Streife geht, ist eine 40-stündige Ausbildung notwendig. Dort erlernt man nicht nur rechtliche Aspekte, sondern auch taktisches Vorgehen für den Streifendienst. Hierbei sind Eigensicherung und verbale Konfliktlösung wichtige Punkte. Für den Streifendienst gibt es zudem eine Aufwandsentschädigung von acht Euro pro Stunde.

− red